Wie dringend ist Training in den Ferien?

St Ingbert · Der Ausschuss für Baumanagement und Werksausschuss des St. Ingberter Stadtrates wird sich in seiner Sitzung morgen Abend mit den Öffnungszeiten der städtischen Hallen in den Herbstferien beschäftigen.

Die CDU-Fraktion hatte das Thema Hallen auf die Tagesordnung gebracht. Die Stadtverwaltung sieht solche Wünsche eher kritisch. Üblicherweise sind die Sport- und Mehrzweckhallen während der Schulferien geschlossen. Grund für diese Schließzeiten seien der Erholungsurlaub des Hausmeister- und Reinigungspersonals, so die Verwaltung in ihrer Vorlage zur Sitzung (18 Uhr, Rathaus). Zudem würden während der Schulferien die Hallen nicht für den Schulsport benötigt, sodass auch in dieser Zeit Bau- und Instandsetzungsarbeiten sowie Grund- oder Fensterreinigung stattfinden könnten. Ausgenommen von dieser Regel ist die Ingobertus- und Stadthalle. Aufgrund der Hausmeisterkonstellation sei hier die Öffnung in den Ferien möglich. Allerdings müssten auch hier einige Schließzeiten im Jahr für Reinigung und Reparaturarbeiten freigehalten werden. Grundsätzlich sei der Bedarf der Vereine nach Trainingsmöglichkeiten während der Ferien am geringsten, da viele Mitglieder im Urlaub seien. Vereinzelte Vereine benötigen auch während der Schulferien eine Trainingszeit, um sich auf Wettkämpfe vorzubereiten. Wenn ein solcher Antrag bei der Verwaltung einging, sei eine Möglichkeit gesucht worden, was allerdings nicht immer möglich sei. Zunächst einmal sollte der faktische Bedarf der Vereine geprüft werden, ob tatsächlich eine erwiesene Notwendigkeit auf Trainingszeiten während der Schulferien besteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort