Trockenheit im Saarpfalz-Kreis Wann wird’s mal wieder richtig regnen?

Saarpfalz-Kreis · Die anhaltende Trockenheit hat Wald und Wiesen zugesetzt. Für viele Bäume wäre ein Sommerregen deutlich nützlicher gewesen als Herbstregen.

 Gabi Becker-Hubertus von der Stadt St.Ingbert beim Befüllen eines der grünen Wassersäcke, die durch kleine Poren das Wasser ans Erdreich abgeben.

Gabi Becker-Hubertus von der Stadt St.Ingbert beim Befüllen eines der grünen Wassersäcke, die durch kleine Poren das Wasser ans Erdreich abgeben.

Foto: BeckerBredel

Wie es aussieht, ist die große Hitze endgültig vorbei, die Sonne steht schon tiefer und wir biegen unweigerlich in Richtung Herbst ab. Da könnte es natürlich mal wieder ordentlich regnen, „aber das nützt jetzt auch nicht mehr so viel“, sagt Michael Weber, der Revierförster von St. Ingbert-Süd, „natürlich wäre Regen besser als weitere Trockenheit, aber was der Wald braucht, sind auch mal ein paar ausgiebige Regengüsse im Sommer. Von denen war nicht viel zu sehen.“