Wetterfeste Eierläufer trotzten in der Innenstadt dem Regen

St Ingbert · 27 wagemutige Kinder und Erwachsene nahmen am Ostersamstag am ersten St. Ingberter Eierlauf teil. Außerdem waren in vielen Geschäften und Lokalen der Fußgängerzone Eier für die Kleinen versteckt.

 Auch diese beiden Grundschüler starteten beim Eierlauf trotz heftigem Regen. Foto: Jasmin Zinßmeister

Auch diese beiden Grundschüler starteten beim Eierlauf trotz heftigem Regen. Foto: Jasmin Zinßmeister

Foto: Jasmin Zinßmeister

Knapp einen halben Meter trennen das Holzei auf dem Esslöffel vom Kopfsteinpflaster in der Fußgängerzone. In der Hand der siebenjährigen Johanna Müllers kommt das Ei sicher ins Ziel, das vor der Engelbertskirche aufgebaut ist. Die Erstklässlerin Johanna ist ja auch eine erfahrene Eierläuferin: "An meinem Geburtstag habe ich schon mit echten Eiern einen Lauf gemacht und gegen meine Freundinnen gewonnen." Über Ostern weiß sie ganz genau Bescheid: "Der Osterhase ist natürlich der Papa." Auch die anderen Teilnehmer schlugen sich bei strömendem Regen wacker. Von Jahrgang 1967 bis 2011 waren insgesamt 27 Eierläufer am Start. Darunter auch die St. Georgs Pfadfinder aus Rohrbach. Zu gewinnen gab es Medaillen von Bronze bis Gold für jede Alterskategorie, sowie Sonderpreise in Form von "goldenen" Eiern. Neben dem Lauf hielten die Geschäfte in der Fußgängerzone süße Überraschungen und Ostereier bereit. Im "Times" in der Kaiserstraße zum Beispiel waren Giusi Marino und Andy Heib kostümiert als Osterhasen unterwegs. Der kleine Paul Hohege wurde von dieser Aktion überrascht. "Ich habe ein gekochtes buntes Ei, zwei Lutscher und Schokolade gefunden", freut sich der Vierjährige, der mit seiner Mutter zum Frühstücken im "Times" war. Vom echten Osterhasen wünsche er sich ein Fahrrad, verkündete Paul. Organisator Thomas Debrand vom Stadtmarketing freute sich über die Resonanz: "Bei dem Wetter hätte ich nicht gedacht, dass wir noch so viele Anmeldungen haben." Pitschnass, aber gut gelaunt moderierte der Geschäftsführer des Stadtmarketing das Event . "Ab sofort veranstalten wir jeden ersten Samstag in St. Ingbert eine Aktionstag." Am 2. Mai findet der nächste statt. Unter dem Motto "Fit in St. Ingbert " können sich Vereine und Einzelpersonen mit sportlichen Aktionen in der Innenstadt beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort