Wertstoffzentrum: Wer Bauschutt bringt, muss mehr bezahlen

St Ingbert · Der Preis für die Abgabe von Bauschutt im St. Ingberter Wertstoffzentrum steigt. Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Bislang waren Kleinmengen bis 100 Kilogramm kostenlos. Für sie zahlt der Bürger der Mittelstadt jetzt zwei Euro . Hat er mehr als eine Kleinmenge im Hänger, zahlt er für alle weiteren angefangenen 100 Kilo vier Euro (bislang zwei Euro ). Bürger anderer Kommunen, die zuvor mit drei Euro pro 100 Kilogramm dabei waren, werden jetzt mit zehn Euro veranschlagt.Das Wertstoffzentrum, ist den Unterlagen der Verwaltung zu entnehmen, schloss 2013 mit einem Defizit von rund 125 000 Euro . Den Kosten von etwa 435 000 Euro standen Einnahmen über 80 000 Euro gegenüber.

Dazu kommt der EVS-Zuschuss von 230 000 Euro , denn die Stadt betreibt den Wertstoffhof im Auftrag des Entsorgungsverbandes. Mit dem EVS liegt die Stadt im Streit (die SZ berichtete). Eine Erhöhung des Zuschusses hat der Verband abgelehnt. Mit der der Erhöhung der Bauschutt-Preise hofft die Verwaltung, das Defizit um einige Tausend Euro zu verringern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort