Werkshalle hat ein neues Dach

St. Ingbert · Die Osterferien hat der Saarpfalz-Kreis genutzt, um mehrere weiterführende Schulen wieder in Schuss zu bringen. Bauarbeiten gab es nicht zuletzt am BBZ in St. Ingbert: Dort wurde das Dach der Werkshalle und Installationen erneuert.

 Das neue Dach der Werkhalle am BBZ St. Ingbert ist energetisch wie bautechnisch eine Notwendigkeit. Fotos: Saarpfalz-Kreis/Steigner

Das neue Dach der Werkhalle am BBZ St. Ingbert ist energetisch wie bautechnisch eine Notwendigkeit. Fotos: Saarpfalz-Kreis/Steigner

 Die BBZ-Werkhalle in St. Ingbert von innen.

Die BBZ-Werkhalle in St. Ingbert von innen.

Der Saarpfalz-Kreis hat die Osterferien genutzt, um die weiterführenden Schulen zu sanieren. Während sich also die Schülerinnen und Schüler erholten, hatten die Handwerksbetriebe und die Verwaltung einiges zu tun. An acht Schulen wurde in den Osterferien gebaut. Der Saarpfalz-Kreis investiert rund 750 000 Euro. Landrat Clemens Lindemann : "Neben Wartungs- und Reparaturarbeiten stehen auch aufwendigere Investitionen an: Dächer werden erneuert, Heizungsanlagen ersetzt, Toiletten und Klassenräume saniert. Viele Arbeiten dienen auch dazu, den Brandschutz zu verbessern." An der Paul-Weber-Schule in Homburg , dem Berufsbildungszentrum, laufen die Restarbeiten zur Sanierung der Duschen und der Heizungsanlage in der Turnhalle. Die Kosten an dieser Baustelle liegen bei rund 185 000 Euro. Deutlich teurer ist die Dachsanierung an der Werkhalle des Berufsbildungszentrums (BBZ ) in St. Ingbert: Zusammen mit weiteren Sanierungsarbeiten an Elektro-, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallationen summieren sich hier die Baukosten auf rund 500 000 Euro. Hinzukommen dort noch Abbrucharbeiten als Vorbereitung zur Umgestaltung eines Chemiesaales in Höhe von 20 000 Euro.

Eine der größten Baustellen des Saarpfalz-Kreises als Träger aller weiterführenden Schulen ist das Leibniz-Gymnasium in der Mittelstadt St. Ingbert. Hier werden zur Zeit die Bauarbeiten für die Freiwillige Ganztagsschule fortgeführt. Zudem laufen Sanierungsarbeiten im Altbau des Gymnasiums sowie die Schulhofumgestaltung. Ein Projekt in Millionenhöhe. Dagegen gering ist der finanzielle Aufwand am Saarpfalz-Gymnasium in Homburg . Dort wurden dringende Sanierungsarbeiten an Trinkwasserleitungen in Höhe von 5000 Euro in den Osterferien durchgeführt. Ähnlich liegt die Aufgabenstellung an der Gemeinschaftsschule Schmelzerwald in St. Ingbert. Die Arbeiten im Zuge der Trinkwasserhygiene belaufen sich auf 15 000 Euro.

Sanierungsarbeiten in Klassensälen der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn in Homburg-Erbach liegen bei rund 10 000 Euro. Und schließlich kostet die Erneuerung der Telekommunikationsanlage an der Siebenpfeiffer- und Oberlin-Schule rund 12 000 Euro sowie weitere 15 000 Euro für die Sanierung im Therapieraum der Förderschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort