Patrick Brinker aus St. Ingbert „Wer wird Millionär“: Kandidat aus Saarland lüftet McDonald's-Geheimnis

St. Ingbert/Köln · Am Montag erspielt ein Saarländer bei „Wer wird Millionär“ den Höchstgewinn des Abends. Dabei offenbart der 29-Jährige aus St. Ingbert dem Quizmaster Günther Jauch ein brisantes McDonald's-Geheimnis.

„Wer wird Millionär“: Kandidat aus Saarland lüftet McDonald's-Geheimnis
Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Nachdem der zweite Kandidat des Abends, Pascal Zrenner, 16 000 Euro erspielt hat, beweist Patrick Brinker flinke Finger. Die Frage, welche Tage auf Halloween, den Valentinstag, die Walpurgisnacht und den zweiten Advent folgen, beantwortet der 29-Jährige aus St. Ingbert innerhalb von 6,11 Sekunden. Als er gegenüber dem Quizmaster Platz nimmt, offenbart dieser, dass er nicht wisse, wo St. Ingbert liegt. „Helfen sie uns, wo das ist.“ „Das liegt im Saarland“, erklärt der Automobilkaufmann bereitwillig.

Souverän spielt sich der 29-Jährige mit der sicheren Variante ohne Probleme bis 2 000 Euro. Doch bei der Frage: „Was machte Scheherazade in einem Klassiker der Weltliteratur rund zwei Jahre und neun Monate lang - und zwar jede Nacht?“, weiß er nicht weiter und muss das Publikum fragen. Dieses lässt den Saarländer nicht hängen – 76 Prozent des Publikums tippen auf „Geschichten erzählen“ und liegen damit vollkommen richtig.

Abschiede 2021 - Diese Prominenten sind in diesem Jahr gestorben
54 Bilder

Von Heide Keller bis Mirco Nontschew: Diese Prominenten sind 2021 gestorben (Bildergalerie)

54 Bilder
Foto: dpa/Angelika Warmuth

Auch bei der nächsten Frage: „Wo fand im September zum allerletzten Mal ein Spiel der Fußball-Bundesliga der Männer statt?“, ist Brinker unschlüssig und zieht einen Telefon-Joker zu Rate. Wieder hat der 29-Jährige Glück und freut sich Dank der Antwort „Dreisamstadion“ über 8 000 Euro.

Im Rekordtempo ist der Saarländer bei der 16 000 Euro-Frage angekommen, die er nach dem Einsetzen des 50:50-Jokers ebenfalls richtig beantwortet. Den Gewinn will der 29-Jährige aus St. Ingbert in eine USA-Reise investieren. Auch ein Side-by-Side-Kühlschrank würde sich Brinker gerne gönnen. Falls der Gewinn größer ausfällt, will er einen alten Skoda 120 kaufen. Diesen habe er mit 14 Jahren zum ersten Mal gefahren.

Bereits nach den ersten Quizfragen fordert Günther Jauch Brinker dazu auf, ein Geheimnis mit ihm zu teilen. Es gehe darum, warum die Eismaschinen bei McDonald's so oft kaputt seien. Nach dem Erreichen der 16 000 Euro-Hürde kommt er darauf zurück: „Sie waren mal Aushilfe bei McDonald's“, leitet er ein.

Patrick Brinker weiß sofort, worauf der Quizmaster abzielt und erzählt, dass er als Aushilfe immer gegen 21.30 Uhr die Eismaschinen säubern musste. „Und das ist gar nicht mal so leicht“, erklärt er. „Und da haben wir halt gesagt, ab der Uhrzeit, wenn wir angefangen haben - gibt's keinen McFlurry mehr. Und das ist das Geheimnis. Es ist eigentlich nur, weil wir es saubermachen müssen“. Deswegen würde man so oft die Ausrede „Maschine kaputt“ in McDonald's-Filialen hören, so der 29-Jährige. „Das wird McDonald's zu denken geben“, kommentiert Günther Jauch trocken. Am Ende gewinnt der Saarländer 64 000 Euro und heimst damit den Höchstgewinn des Abends ein. Hier können Sie alle Fragen des Saarländers nachspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort