Wenn Köche und Ärzte zu Vorlesern werden

St Ingbert · „Conni geht zum Arzt“ heißt das Buch, aus dem eine Ärztin jetzt in der St. Ingberter Kita St. Franziskus vorlas. Das Kita-Team hatte sich überlegt, Eltern und andere mit der Kita verbundene Personen anzusprechen, damit sie aus einem Buch vorlesen, das etwas mit ihrem Beruf zu tun hat.

 Markus Haußler ist Koch, las aber in der Kita St. Franziskus nicht aus einem Kochbuch, sondern dem Kinderbuch. Foto: Cornelia Jung

Markus Haußler ist Koch, las aber in der Kita St. Franziskus nicht aus einem Kochbuch, sondern dem Kinderbuch. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Vorlesen regt die Fantasie an und lässt bei Vorschulkindern den Wunsch wachsen, die Erlebnisse ihrer Bilderbuchhelden schnell selbst lesen zu können. Auch in der Kindertagesstätte St. Franziskus wird dem Vorlesen ein großer Stellenwert beigemessen. Das zeigt sich nicht zuletzt an der gut sortierten Kita-Bücherei, in der immerhin rund 80 Prozent der Kinder, die diese Einrichtung besuchen, regelmäßig Bücher ausleihen. Und da die Erwachsenen gleichermaßen Spaß an Büchern haben, wenn auch aus der Perspektive des Vorlesers, gab beim Vorlesetag in der Kita St. Franziskus ein ganz besonderes Vorlese-Erlebnis.

"Wir haben uns überlegt, Eltern und andere mit unserer Kita verbundene Personen anzusprechen, damit sie aus einem Buch, das etwas mit ihrem Beruf zu tun hat, vorlesen", so Kita-Leiterin Ursula Hornig. Gesagt, getan. Da kam Unfallchirurg Dr. Jens Roch mit seiner Frau, ebenfalls Ärztin, die aus dem Buch "Conni geht zum Arzt" vorlas und wie nebenbei die Kinder in ein Gespräch über ihre letzte Vorsorgeuntersuchung verwickelte. Anschließend wurden ein Gipsarm und Verbände angelegt und die Kinder konnten mit einem Stethoskop Herztöne abhören.

Vor der Kita hatte sich Rettungssanitäterin Sabrina Harter mit ihrem Kollegen, die direkt vom Dienst zu ihrem "Nebenjob" als Vorleser kamen, ihr Lesezimmer in einem Rettungswagen eingerichtet. Auch hier wurden imaginäre Wunden versorgt, Pflaster geklebt und anschließend zur Erinnerung Aufkleber und Luftballons verteilt. Während des Lesens im Krankenwagen ging ein paar Meter weiter die Sirene eines Polizeiautos los. Und als in der Kapuzinerstraße die Fenster geöffnet wurden, um zu schauen, was da wohl passiert war, erklärte Oberkommissarin Isabelle Juraschek den Kindern nach dem Vorlesen ihre Arbeit. Und vor allem ihr Fahrzeug, in dem die Kinder gern Platz nahmen, nachdem sie Martinshorn und Lichtsignal ausprobiert hatten.

Derweil saß Markus Haußler in der Küche und las aus "Max kocht Spaghetti" vor. Er ist kein Papa eines Kindergartenkindes, sondern der Chef der Küche, die täglich für die Kita kocht. Für ihn war es selbstverständlich, seinen Beitrag zum Vorlesetag zu leisten und ganz nebenbei erfuhr er von den Kindern, was sie gerne essen und ob das von ihm gekochte Essen auch schmeckt.

Ein kindgerechtes "Vater unser"

Um die Ecke las ein Schreiner vor und erzählte den aufmerksamen kleinen Zuhörern, was man in seinem Beruf für Maschinen und Werkzeuge braucht. "Schön, dass ihr mich besucht", freute sich auch Pfarrer Andreas Sturm über die kleinen Leseratten, die ihm aufmerksam zuhörten, als er "Die Geschichte vom guten König", ein kindgerechtes "Vater Unser" mit vielen (tierischen) Bildern, vorlas. Den Kindern gefiel dieser ganz spezielle Vorlesetag, an dem nicht nur Bücher über die jeweiligen Berufe vorgelesen, sondern diese auch anschaulich vorgestellt wurden.

Neben dem Ortsvorsteher von St. Ingbert-Mitte, Ulli Meyer, der ebenfalls in der Kita St. Franziskus las, und Bürgermeister Pascal Rambaud, der die Kita in Hassel besuchte, beteiligt sich auch Oberbürgermeister Hans Wagner an der Aktion. Er wird heute in der Alberts-Weisgerber-Schule Viertklässlern vorlesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort