Wenn die Matratze auf den Prüfstand muss

Rohrbach · Der Tourismus boomt im Saarpfalz-Kreis. Insgesamt 180 Ferienwohnungen gibt es hier. Gut ein Drittel davon findet man in St. Ingbert, viele im Drei-Sterne-Segment. Die Mitarbeiter der Saarpfalz-Touristik prüfen streng alle Kriterien, die es bei der Vergabe der Sterne zu beachten gibt.

 Anton Karl und Maria Hein bekamen von Wolfgang Henn die Urkunde für die Drei-Sterne-Klassifizierung ihrer Ferienwohnung in Rohrbach. Mit ihnen freuen sich Ortsvorsteher Martin Wirtz und Thomas Schöben (von rechts) als Vertreter der Stadt St. Ingbert. Foto: Cornelia Jung

Anton Karl und Maria Hein bekamen von Wolfgang Henn die Urkunde für die Drei-Sterne-Klassifizierung ihrer Ferienwohnung in Rohrbach. Mit ihnen freuen sich Ortsvorsteher Martin Wirtz und Thomas Schöben (von rechts) als Vertreter der Stadt St. Ingbert. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Auch wenn die Ferienwohnung von Toni Karl und Maria Hein Am Mühlenwäldchen in Rohrbach kein Schildchen an der Tür hat, auf dem das 90 Quadratmeter große Domizil im Obergeschoss des Hauses mit seinen drei Sternen wirbt. Die beiden können sich nicht über die Auslastung beklagen. Finden doch viele Gäste, beispielsweise aus Oberfranken und dem Vogtland, immer wieder ihren Weg hierher.

Dazu trägt auch die umfassend gestaltete Homepage bei, auf der die Hausherren ihre Wohnung, die es ab 45 Euro pro Nacht zu mieten gibt, bewerben. Bereits im vergangenen Jahr besuchten zwei Mitarbeiterinnen der Saarpfalz-Touristik, die für die Klassifizierung von Ferienwohnungen speziell geschult sind, die beiden Rohrbacher und begaben sich mit einem rund 20-seitigen Fragenkatalog, in dem 160 Kriterien abgefragt werden, durch die Räumlichkeiten der Ferienwohnung. Damit werden die Standards und Besonderheiten in Augenschein genommen, die es einzuhalten gilt, bevor ein Stern über solch einer Urlaubsunterkunft glänzen kann.

Kirsten Schwarz, Mitarbeiterin der Saarpfalz-Touristik, war als Prüferin dabei, als es um die Klassifizierung nach den Richtlinien des Deutschen Tourismusverbandes ging: "Wir gucken von der Matratze bis zum Kleiderbügel alles durch. Da wird sozusagen die Hard- und Software geprüft, ob es beispielsweise einen Frühstücksservice oder auch eine Infomappe gibt." Für Wolfgang Henn, Geschäftsführer der Saarpfalz-Touristik, der nun offiziell die Klassifizierungsurkunde mit drei Sternen für die Ferienwohnung "Anton Karl" in Rohrbach übergab, ist die Software, "also Sie als Gastgeber", sowieso mehr wert als jeder Stern, denn diese sagten nur bedingt etwas über die Wohnung aus. Bei den insgesamt 180 Ferienwohnungen im Kreis, ein Drittel davon in St. Ingbert, sei das Drei-Sterne-Segment das wichtigste. Von den Wohnungen sind 40 Prozent zertifiziert, wobei die Prüfungskommission aller drei Jahre noch einmal nach dem Rechten schaut. "Der Aha-Effekt bei so einer Wohnung ist wichtig, der ist manchmal besser als ein vierter Stern", so Kirsten Schwarz. "Diese Wohnung wurde sehr hoch bepunktet und ist im oberen Bereich angesiedelt." Helle, freundliche Räume mit moderner Ausstattung, Dusche und Toilette separat erwartet die Gäste.

Auf der Internetseite, die in einem Jahr 11 600 "Besucher" zählte, steht, dass Haustiere nicht erwünscht sind. Maria Hein lässt aber Ausnahmen zu. Den Gästen soll es an nichts mangeln. "Nur wenn wir zufrieden sind, können wir auch gute Gastgeber sein", so der 81-jährige Toni Karl, "aller zwei Wochen haben wir neue Gäste und sind auch mal ganz froh, wenn die Wohnung frei ist. Bisher waren immer alle hellauf begeistert, auch von der Umgebung."

Doch warum sollte man ausgerechnet in Rohrbach Urlaub machen? "Weil wir einen schönen Weiher hinterm Wald haben und idealer Ausgangspunkt auch für Besuche von Frankreich und Luxemburg sind. Außerdem punkten wir mit der tollen Luft", schwärmt Karls 54-jährige Lebensgefährtin Maria. Und sie muss es wissen, denn seit 1978 lebt die Österreicherin an dem Ort, der für andere einen Urlaub wert ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort