Wendelin Lonsdorf löst Helmut Kihl als Ortsvorsteher ab

Wittersheim · In der Wittersheimer Schule ging eine harmonische konstituierende Ortsratssitzung im zweitkleinsten Ortsteil von Mandelbachtal über die Bühne. Obwohl das Ganze ein ernster und zugleich formaler Akt ist, immerhin wurde ein Ehrenbeamter gewählt, hätte man indirekt von einer guten Veranstaltung sprechen können.

 Silke Gehder und Wendelin Lonsdorf. Foto: Jörg Martin

Silke Gehder und Wendelin Lonsdorf. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Ob es daran lag, dass angesichts der traditionellen SPD-Mehrheit in diesem Mandelbachtaler Ortsteil (ein Sitz weniger und 58,15 Prozent) "alles klar" war oder ob Bürgermeister Gerd Tussing und seine beiden Mitarbeiter noch mehr Routine und somit noch bessere Laune hatten, ist ungewiss. Sicher ist jedoch: Eine bessere, indirekte musikalische Umrahmung für die Wahl des Nachfolgers von "Ur-Gestein" (Tussing) Helmut Kihl (SPD ) hätte es eigentlich nicht geben können. Die eine Etage höher probende "Happy Music Danceband" steuerte zufälligerweise - insbesondere während der Wahlgänge und Auszählungen - flotte Rhythmen bei, die auch die rund 20 Gäste bei Laune hielten. Politik kann durchaus kurzweilig sein. So war schnell klar: Der 60-jährige Maschinenbautechniker Wendelin Lonsdorf ist der Kihl-Nachfolger, der einstimmig gewählt wurde. Einzig bei der Wahl der Lonsdorf-Vertretung gab es eine Gegenkandidatur: Claus Ackermann (CDU ) unterlag mit vier Stimmen der sozialdemokratischen Industriekauffrau Silke Gehder (44), die neu im Ortsrat ist. Verabschiedet wurden: Elinor Blum, Helmut Kihl, Sascha Kihm, Manuel Stumpf (alle SPD ) und Luzia Keipert (CDU ).

Der neue Ortsrat: Wendelin Lonsdorf, Silke Gehder, Christian Hassler, Markus Weis und Gerhard Groh (alle SPD ); Claus Ackermann, Martin Eisler, Harald Karcher und Hans-Georg Huy (alle CDU ).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort