Weltrotkreuztag am Würzbacher Weiher

Niederwürzbach · Jedes Jahr im Mai ist Weltrotkreuztag – ein Termin, den der DRK-Kreisverband St. Ingbert in Niederwürzbach feiert. Zahlreiche Aktionen rund um den Weiher laden zum Mitmachen ein, darunter wieder eine „Cache-Jagd“ Schatzsuche mit GPS, Wanderungen, Radtouren und viele Infos rund ums Thema Rotes Kreuz.

 Beim Mitmachtag des DRK am Würzbacher Weiher werden, wie auf diesem Archivfoto, auch wieder viele Wanderer in Bewegung sein. Foto: Jörg Martin

Beim Mitmachtag des DRK am Würzbacher Weiher werden, wie auf diesem Archivfoto, auch wieder viele Wanderer in Bewegung sein. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

. Unter dem Motto "Das Saarland in Bewegung" lädt das Rote Kreuz bereits zum fünften Mal ein am Sonntag, 18. Mai, ab 10 Uhr zum Mitmachtag an den Niederwürzbacher Weiher. Ab 12 Uhr gibt es eine zünftige Erbsensuppe aus der Rotkreuz-Feldküche. Der Weltrotkreuztag wird jährlich am 8. Mai, dem Geburtstag von Henry Dunant, dem Begründer der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, begangen. Das Rote Kreuz nimmt den Weltrotkreuztag zum Anlass, unter dem Motto "Das Saarland in Bewegung" auf sich als Gesundheitsorganisation aufmerksam zu machen.

Treffpunkt ist ab 10 Uhr am Strandbad des Niederwürzbacher Weihers in der Marxstraße. Eröffnet wird der Aktionstag um 10 Uhr durch Günter Becker, MdL, den Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes St. Ingbert. Danach startet eine Fahrradtour über rund 20 Kilometer durch das Würzbach-, Kirkeler- und Geißbachtal. Zudem bietet das Jugendrotkreuz wieder eine "Cache-Jagd", Schatzsuche mit GPS-Geräten, an.

Um 10.30 Uhr startet eine Wanderung rund um den Niederwürzbacher Weiher unter der Überschrift "Bauern, Bier und Barock". Diese Wanderung hat eine Länge von rund acht Kilometern. Für all diejenigen, die etwas kürzer wandern oder etwas später starten wollen, beginnt um 11 Uhr eine Wanderung durch das schöne Waldgebiet. Personen mit Handicaps, das heißt Personen mit Rollatoren und Rollstühlen, können den Niederwürzbacher Weiher umrunden. Bei Bedarf stehen Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes zur Unterstützung und Hilfestellung zur Verfügung.

Nach den Aktivitäten wird ab 12 Uhr eine Erbsensuppe aus der Feldküche des DRK-Ortsvereins Niederwürzbach angeboten. Das Jugendrotkreuz baut für die Kinder seine Hüpfburg auf. Auch der Biergarten am Strandbad ist an diesem Tag geöffnet. Infostände der Saarpfalz-Touristik, des Verkehrsamtes Blieskastel, des Zentrums für Prävention am Kreiskrankenhaus St. Ingbert und des Deutschen Roten Kreuz runden das Angebot ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort