Tänze in der Fußgängerzone Weltreise ohne Gepäck mit kurzen Wegen

St. Ingbert · Das Stadtmarketing lud mit dem dritten Eventsamstag dieses Jahres zur Weltreise ein. Bei den hohen Temperaturen hätte es für die meisten City-Besucher eigentlich nur zweier Reiseziele bedurft – die Arktis oder ihr südliches Pendant.

 Das Russische Haus Saarbrücken nahm die City-Besucher tänzerisch auf eine Weltreise mit.

Das Russische Haus Saarbrücken nahm die City-Besucher tänzerisch auf eine Weltreise mit.

Foto: Cornelia Jung

In unmittelbarer Nähe zur Alten Kirche gab es russische, orientalische und indische Tänze, Ballett, Hip Hop, Flamenco und das Nationalspiel des Commonwealth, Criquet, wurde vorgestellt. Luigi Botta erfreute die Zuhörer mit italienischem Gesang. Auch wenn der Platz vor dem schattenspendenden Pavillon, in dem der Sänger auf einem Barhocker saß, weitestgehend leer blieb, genossen die Gäste der benachbarten Restaurants die schöne Begleitmusik zu ihren Cocktails, zum Kaffee oder zum Mittagessen, was sie dem Italiener auch mit ihrem Applaus zeigten.

Nur wenige Geschäfte hatten sich auf diesen speziellen „Urlaub ohne Koffer“ eingerichtet. Beim Bekleidungsgeschäft „Qui“ gab es Urlaub in homöophatischen Dosen „in der Tüte“. Die kleine Verpackung enthielt Sonnencreme, ein kleines Papiersonnenschirmchen, einen Teebeutel Bella Italia und eine Muschel. Ein kleiner Tisch vorm Geschäft und das Schaufenster griff das Thema Meer ebenfalls auf. In „Alexanders Patisserie“ konnte man sich backtechnisch gar nicht für ein Land entscheiden, so dass auf den süßen Versuchungen die Fähnchen der unterschiedlichsten Länder „wehten“. Vor einem Reisebüro ein Stand mit diversen Reiseofferten, während ein spezielles „Ankerzentrum“, das das Bündnis für Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz“ aufgebaut hatte, daran erinnerte, dass die Zufriedenheit anderer statt des Reisens auch einfach darin liegen kann, eine sichere Heimat zu finden.

Da gab es syrische Köstlichkeiten, während beim Kreativcafé „Grüne Neune“ in der Ludwigsstraße selbst gebackene Zimtschnecken der Renner waren. Denn hier hatte man sich Schweden als „Gastland“ für den Samstag ausgesucht, mit Langstrumpf-Malangebot auf Keramiktellern und -tassen samt Pippi-Vorlese-Geschichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort