Weisgerber-Markt lockte am Samstag die Kunstfreunde

St. Ingbert · Nicht nur in Homburg wird bei der Artmosphäre an der frischen Luft gemalt, sondern auch in St. Ingbert . Einer, der die Gäste anlockt, ist der Weisgerber-Markt, der am Samstag zum zweiten Mal stattfand.

Die Idee zündete auch diesmal, was dem gleichzeitig stattfindenden deutsch-französischen Künstlersymposium zuzuschreiben war. Die Gäste in St. Ingbert ließen sich vielfältig verführen. Auf einen Sommerdrink unter strahlender Sonne beispielsweise oder zum Probieren einer Bauernspezialität. Wer die Märkte in Frankreich liebt, fühlte sich daran erinnert. Auch die Künstler genossen das. Der Franzose Ernest Barth verewigte die Alte Kirche in Öl. Einer, der ihm über die Schultern schaute, war fasziniert, dass sich der Maler vom ganzen Trubel nicht aus der Ruhe bringen ließ. Er ließ sich dann aber doch ganz gern ablenken, zeigte in einem Fotoalbum all die Werke, die über die Jahre in St. Ingbert entstanden sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort