Weihnachtswünsche gingen in Erfüllung

St Ingbert · Ein wahrer Glücksfall für insgesamt zehn St. Ingberter Vereine ist die Neueröffnung der Bank 1 Saar in der Kaiserstraße. Denn mit der Neugestaltung der Filialdirektion hatte die Bank eine Weihnachts-Wunschzettel-Aktion für die Vereinslandschaft initiiert. Jetzt wurden die Spenden übergeben.

 Im Rahmen der Neueröffnung der Filiale der Bank 1 Saar erhielten zehn St. Ingberter Vereine eine Spende. Patrick Steinfeltz, Regionaldirektor Geschäftskunden Saarpfalz, Filialdirektor Markus Rothermel und sein Nachfolger Pascal Schuh (hintere Reihe von rechts) übergaben mit Hilfe von OB Hans Wagner (Mitte) insgesamt 5500 Euro. Foto: Cornelia Jung

Im Rahmen der Neueröffnung der Filiale der Bank 1 Saar erhielten zehn St. Ingberter Vereine eine Spende. Patrick Steinfeltz, Regionaldirektor Geschäftskunden Saarpfalz, Filialdirektor Markus Rothermel und sein Nachfolger Pascal Schuh (hintere Reihe von rechts) übergaben mit Hilfe von OB Hans Wagner (Mitte) insgesamt 5500 Euro. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Im Rahmen der Eröffnungsaktivitäten der umgebauten Filiale der Bank 1 Saar in St. Ingberts Kaiserstraße in der vergangenen Woche wurden einige Träume wahr. Denn bei dieser Gelegenheit wurden die Vereine ermittelt, die sich bei einer Weihnachts-Wunschzettel-Aktion der Bank um die Bezuschussung geplanter Projekte und Anschaffungen beworben hatten. Die ganze Woche habe es in den neu eröffneten Geschäftsräumen Trubel gegeben, besonders am Kindertag mit St. Ingberter Kitas sei der "Teufel los gewesen", wie Filialdirektor Markus Rothermel am vergangenen Freitag sagte, aber "heute als Höhepunkt sind die Vereine dran".

Man wolle als Ausdruck der Verbundenheit zur Region zehn von ihnen mit Finanzspritzen von 100 bis 1000 Euro unterstützen. Nachdem sich rund 40 Vereine zurückgemeldet und mitgeteilt hätten, welche Vorhaben auf eine Realisierung warten, seien unter ihnen die Gewinner ermittelt worden. Oberbürgermeister Hans Wagner wurde zur "Glücksfee" und zog zehn Lose, denen bereits die jeweilige Zuwendungssumme zugeteilt wurde, ohne die Namen zu verraten. "Jeder von ihnen hat schon einmal gewonnen, keiner wird mit leeren Händen nach Hause gehen", so Rothermel. Und dann begann die Verteilung der insgesamt 5500 Euro unter den anwesenden Vereinsmitgliedern, beginnend bei der 100 Euro-Spende.

Der TV 66 Rohrbach erhielt das Geld für den geplanten Kauf einer Airtrack-Bahn für Kinder, einer speziellen Mattenart. Weiterhin konnte sich der Tennisclub Rentrisch über etwas Geld für neue Netze freuen, der TV St. Ingbert kann es für die Errichtung einer Spielerbank im Wallerfeld gut gebrauchen und der Tennisclub Oberwürzbach für Kinder-Tennischläger. Der FC Viktoria setzt den Zuschuss für den Bau eines Spielplatzes ein, "Die Wirbel" für das Beschaffen von Faszienrollen für das Bewegungs- und Muskeltraining und der SV Rohrbach für die Renovierung des vereinseigenen Verkaufsstandes. Für den Kneipp-Verein St. Ingbert gibt es dank des Gewinns nun neue Übungsgeräte für den Gymnastikraum und die Bergkapelle kann ihr Nachwuchsorchester jetzt mit einheitlichen T-Shirts ausstatten.

Den Gewinnern der 1000 Euro war die Freude förmlich ins Gesicht geschrieben, als sie realisierten, dass nur noch ein Scheck zu vergeben war. Für den Wanderverein Frohsinn Oberwürzbach rückt nun die Realisierung der Sanierung der WC-Anlage in der Wanderhütte in greifbare Nähe. "Danke, dass Sie solch eine toll Aktion durchgeführt haben", richtete Wagner seine Worte an die anwesenden Mitarbeiter der Bank 1 Saar. Sie dokumentiere eindrucksvoll die gut funktionierende Kooperation zwischen Stadt, ansässigen Unternehmen und Vereinen. Die Vereine mit ihren vielen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern hätten unter anderem dazu beigetragen, dass St. Ingbert das Siegel "Familienfreundliche Stadt" verliehen bekam. Das sei das Großartige an St. Ingbert , dass man hier nicht allein sei und sich die Vereine auch aufeinander verlassen könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort