St. Johannes Weihnachtsmesse erklang in der Kirche St. Johannes

Rohrbach · Am zweiten Weihnachtsfeiertag, führte der Katholische Kirchenchor St. Johannes Rohrbach gemeinsam mit dem Pfarrorchester Rohrbach zum Fest des Erzmärtyrers Stephanus die Pastoralmesse in C-Dur für Soli, Chor, Orchester und Orgel von Ignatz Reimann in der Pfarrkirche St. Johannes auf.

Als Solisten unterstützten und begleiteten die beiden Enselbles Bernadette Meyer (Sopran), Tanja Stuppy (Alt), Walter Wagner (Tenor) und Christian Heib (Bass). Die Orgel von St. Johannes spielte Thomas Müller.

Zur Gabenbereitung erklang die Motette „Christus natus est“. Die Gesamtleitung hatte Norbert Feibel, der die Messe mit dem Chor einstudierte. Die beliebte „Christkindlmesse“ von Ignaz Reimann gehörte bis 1945 in weiten Teilen Schlesiens fest zum Programm der Mitternachtsmesse an Heiligabend. Das Erlebnis einer solch musikalisch gestalteten Christmette ist in den Herzen Vieler lebendig geblieben. Mit ihrer eingehenden Melodik wird sie in Deutschland auch heute noch vor allem am „Stefanitag“ häufig aufgeführt. Die katholische Kirche gedenkt an diesem Tag nach Christi Geburt des ersten Märtyrers des heiligen Stephanus.

Der Stephanus-Tag wird seit der Einführung des Weihnachtsfestes als Gedenktag gleich nach dem Fest der Geburt Jesu begangen. Dadurch soll gezeigt werden, dass der christliche Glaube schon bei der Freude über die Geburt Jesu das Kreuz und die daraus resultierende Bedrohung des Lebens mit bedenkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort