Weihnacxhtsmarkt in Rohrbach Vielfältige Einstimmung auf die Festtage

Rohrbach · Am ersten Adventswochenende erwartet der große Weihnachtsmarkt in Rohrbach seine Besucher.

 Zur Eröffnung des Rohrbacher Weihnachtsmarktes im Vorjahr gab es sogar ein paar Flöckchen – auf Knopfdruck.

Zur Eröffnung des Rohrbacher Weihnachtsmarktes im Vorjahr gab es sogar ein paar Flöckchen – auf Knopfdruck.

Foto: Cornelia Jung

Glühwein, heiße Maronen, kandierte Äpfel und Weihnachtsgebäck: Endlich ist sie wieder da, die Zeit der Weihnachtsmärkte. Am ersten Adventswochenende (30. November und 1. Dezember) öffnen sich dann auch wieder die Türen zum 39. Weihnachtsmarkt in Rohrbach - traditionell dem größten in der Mittelstadt. Eröffnung ist am Samstag um 11 Uhr wie immer auf der Bühne vor der Rohrbachhalle. In diesem Rahmen wird auch das Musikprojekt »Caruso« durch den Deutschen Chorverband mit einer Verleihung einer Zertifizierung an die Städtischen Kita gewürdigt.

Anschließend können sich in und vor der Rohrbachhalle die Besucher wieder vom weihnachtlichen Glanz verzaubern und sich auf die Festtage einstimmen lassen. Rund achtzig Anbieter locken im Innen- und Außenbereich an weihnachtlich geschmückten Ständen und Buden mit besonderem Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck, Ölgemälden, Büchern, Kerzen, Rohrbachkalendern, Adventskränzen, Gestecken und vielem mehr.

Ein umfangreiches kulinarisches Angebot sorgt für Gaumenfreuden, so dass niemand hungrig oder durstig bleiben muss. Im Foyer der Rohrbachhalle haben die Besucher an den beiden Tagen zudem die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen eine Pause zu gönnen. Für die kleinen Gäste wird an beiden Tagen der Nikolaus da sein und für jeden eine kleine Überraschung mitbringen. Mit ihm und seinem Engel können dann schöne Erinnerungsfotos gemacht werden.

Der Adventssonntag startet um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst in den Räumen der Gastronomie der Rohrbachhalle mit Pfarrerin Frau Weber und der Gemeindeband „Saitenschiff“. Hier werden können erfahrungsgemäß aufgrund des begrenzten Platzangebotes die Sitzplätze knapp werden. An beiden Veranstaltungstagen bieten die Organisatoren wieder ein abwechslungsreiches weihnachtliches Bühnenprogramm und eine große Tombola mit attraktiven Gewinnen und tollen Hauptpreisen für Groß und Klein. Die Erlöse und Spenden des Weihnachtsmarktes fließen wieder an soziale Einrichtungen.

 Auch Nikolaus und Engel kommen zum Rohrbacher Weihnachtsmarkt.

Auch Nikolaus und Engel kommen zum Rohrbacher Weihnachtsmarkt.

Foto: Reinhard Gehring

So können sich in diesem Jahr unter anderem die Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach und der Städtische Kindergarten (Kita) in Rohrbach über einen vorweihnachtlichen Geldregen durch die Tombola freuen. Die Veranstalter danken allen Unterstützern und Spendern, insbesondere dem „flipflop“-Gesundheitszentrum als Hauptsponsor des Marktes. Ein Dank geht auch an die Rechtsanwältin Andrea Jung (Kanzlei Ames & Jung, Neunkirchen), die wie in den vergangenen Jahren die Rechtmäßigkeit der Lose und die Preisausgabe bei der Tombola überwachen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort