Fußball Rubeck bleibt Trainer in Ballweiler

BALLWEILER · Weichenstellung beim Fußball-Verbandsligisten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim: Trainer Peter Rubeck bleibt, Co-Trainer Sebastian Kleer wechselt zum Saarlandligisten FV Eppelborn.

Beim Fußball-Nordost-Verbandsligisten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim wurden in den vergangenen Tagen die Weichen im Hinblick auf die nähere Zukunft gestellt. Cheftrainer Peter Rubeck hat seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis Sommer 2021 verlängert. „Wir wollen hier den eingeschlagenen Weg gemeinsam fortsetzen. Unsere Spieler wissen nun ganz genau, wo sie dran sind“, betont Ballweilers Vorstandsmitglied Thomas Stopp.

Rubeck trainiert die SG seit Saisonbeginn und überwintert mit seiner Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz. Das Klassement wird derzeit von den beiden Saarlandliga-Absteigern SG Lebach-Landsweiler (41 Punkte) und SV Hasborn (40 Zähler) angeführt. Hinter diesem Duo dürfen sich auch noch die SG Marpingen-Urexweiler (35) sowie die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim (34) Aufstiegshoffnungen machen. Der Titelträger steigt nach Saisonende direkt auf, während der Zweite ein Relegationsspiel um den Aufstieg gegen den Vize-Meister der Verbandsliga Südwest bestreitet.

„Unser Ziel ist es, weiterhin möglichst nahe an der Tabellenspitze dranzubleiben, wobei uns aber die beiden führenden Mannschaften schon einiges an Erfahrung voraus haben. Wir haben hier keinerlei Druck, unbedingt aufsteigen zu müssen“, sagt Rubeck. Es gehe vielmehr gerade für die jungen Spieler darum, weiterhin wertvolle Erfahrungen in der Verbandsliga zu sammeln. Man wolle sich in sämtlichen Bereichen weiterentwickeln, wobei die Spieler „jederzeit voll mitziehen“.

Im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung nannte der erfahrene Trainer die Gründe, warum er sich nun für zwei weitere Jahre an die SG bindet. „Die Jungs geben richtig Gas. Ich habe hier eine gute Mannschaft zusammen, in der noch weiteres Entwicklungspotenzial steckt. Ich muss auch bei weitem nicht mehr so weit wie früher ins Training fahren“, meint Rubeck und ergänzt: „Und ganz wichtig ist auch, dass unser Fitness- und Athletiktrainer Horst Kircher über das Saisonende hinaus hier bleibt. Er trainiert bereits vormittags mit unseren Mittagsschichtlern und ist eine überaus wertvolle Unterstützung für mich.“

Trainingsbeginn in Ballweiler ist am Montag, 21. Januar, um 18.30 Uhr. Dann wird Rubeck voraussichtlich fast den gleichen Kader wie bislang begrüßen können. Derzeit gibt es keinerlei Zu- oder Abgänge. Mindestens bis Saisonende fehlen wird allerdings Kapitän Steffen Sand. Der Leistungsträger muss sich zeitnah einer Hüftoperation unterziehen. „Wir versuchen, das intern möglichst gut zu kompensieren, auch wenn es natürlich nicht einfach wird“, erklärt Rubeck.

Wer den bisherigen Co-Trainer Sebastian Kleer beerbt, steht noch nicht fest. Ihn zieht es zur kommenden Spielzeit als Trainer zum Saarlandligisten FV Eppelborn. „Natürlich gibt es diesbezüglich bereits einige Ideen, die ich aber noch zunächst mit den Vereinsverantwortlichen besprechen muss“, sagt Rubeck zu diesem Thema. Seinen Worten ist zu entnehmen, dass der künftige Co-Trainer möglichst genau wie Kleer auch zusätzlich als Spieler auf dem Platz Impulse geben soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort