Wegen Jung: Schmitt schmeißt hin

St. Ingbert. Adam Schmitt gehört nicht mehr dem Vorstand der St. Ingberter Bürger-Solargenossenschaft an. Der Grünen-Politiker und Beigeordnete der Stadt St. Ingbert mit den Aufgabenbereichen Verkehr, ÖPNV und kommunale Abfallwirtschaft, informierte am Sonntagabend die Aufsichtsratsvorsitzende der Genossenschaft, Herdis Behmann, über seine Entscheidung

St. Ingbert. Adam Schmitt gehört nicht mehr dem Vorstand der St. Ingberter Bürger-Solargenossenschaft an. Der Grünen-Politiker und Beigeordnete der Stadt St. Ingbert mit den Aufgabenbereichen Verkehr, ÖPNV und kommunale Abfallwirtschaft, informierte am Sonntagabend die Aufsichtsratsvorsitzende der Genossenschaft, Herdis Behmann, über seine Entscheidung. Als Grund gab Schmitt die Berufung von Georg Jung in den Vorstand an. Für Schmitt ist eine "gedeihliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit dem Ex-Oberbürgermeister derzeit "völlig unmöglich." Weiter teilte Schmitt mit: "Für mich als Mitinitiator und Mitbegründer der Genossenschaft bedeutet dies, dass ich davon ausgehen muss, dass der Aufsichtsrat in seiner Mehrheit durch seine Entscheidung auf meine Arbeit im Vorstand keinen Wert mehr legt."Herdis Behmann reagierte überrascht und enttäuscht über Schmitts Entscheidung. "Ich denke, da hat er ein bisschen überreagiert und finde es schade, dass persönliche Dinge so weit im Vordergrund stehen. Wenn es überall danach gehen würde, müssten wir ja auch den Stadtrat auflösen."

Mit Adam Schmitt verlässt also nicht nur ein Gründungsmitglied die Genossenschaft, sondern laut Behmann auch ein Fachmann. "Er war immer ein guter Ansprechpartner für Umweltfragen." Schmitts Vermutung, der Aufsichtsrat habe durch die Entscheidung, Georg Jung in den Vorstand zu berufen, bewusst seinen Austritt provoziert, weist Behmann zurück. "Ich bin der Meinung, man hätte das in den Griff bekommen können. Georg Jung bringt eben viele Kontakte mit."

Nur kurzzeitig ist der Vorstand der Solargenossenschaft also auf fünf Personen angewachsen. Zu den bisherigen Mitgliedern Sabine Lantermann, Adam Schmitt und Rainer Kirn gesellte sich neben Jung nämlich auch noch Martin Erbelding, der in der Öffentlichkeit als Pressesprecher des saarländischen Roten Kreuzes bekannt ist. Sabine Lantermann ist nun auch Vorsitzende des Vorstandes, was Herdis Behmanns Laune dann doch wieder ansteigen ließ: "Das freut mich, denn sie bringt Sachverstand und Engagement mit." Behmann hält es zudem für möglich, dass sich die Zusammensetzung des Vorstandes noch weiter verändern wird. "Wenigstens drei Mitglieder Mitglieder muss er haben, aber das waren uns zu wenige. Sieben gehen maximal. Wenn es Interessenten gibt, die sich die ehrenamtliche Vorstandsarbeit bei uns vorstellen können, könnte es durchaus sein, das er noch größer wird." Foto: Schetting

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort