Ortsratssitzung Oberwürzbach Weg zur Wanderhütte birgt Risiken

Oberwürzbach · Die Sanierung von Straßen und Wegen war ein großes Thema bei der jüngsten Oberwürzbacher Ortsratssitzung. Unter anderem gehörte auch der Zustand des Fußgängerzuwegs zur Wanderhütte „Am unteren Weiher“ zu den Punkten auf der Tagesordnung, die dabei eifrig debattiert worden sind.

Wegen dem ausgewaschenen Boden und der extremen Baumüberhänge ist dieser aktuell kaum begehbar. Ein hohes Sicherheitsrisiko, denn „dort sind auch schon Leute gestürzt“, gibt Dunja Sauer, Ortsratsmitglied der SPD, zu bedenken. Die meisten nutzen derzeit einen seitlichen Pfad auf privatem Gelände.

„Der Weg muss unbedingt aufgearbeitet werden“, sagt auch CDU- Ortsratsmitglied Alfons Bubel. Christian Lambert von der Abteilung Umwelt und Biosphäre der St. Ingberter Stadtverwaltung, der an der Ortsratssitzung ebenfalls teilnahm, gibt ihnen Recht. Der steile Weg benötige eine gute Wasserführung und müsse freigeschnitten werden. Die Beseitigung der Baumüberhänge soll noch im Herbst vonstattengehen. Auch ein maroder Baum etwa 30 Meter oberhalb der Hütte soll bei dieser Gelegenheit gleich mit entfernt werden. Die Ausbesserung des Weges solle zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Der Ortsrat beschloss einstimmig, der Stadtverwaltung den Auftrag zur Instandsetzung des Zuweges zu erteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort