Sportplatz Rohrbach Was wird aus dem alten Sportplatz?

Rohrbach · Ortsrat Rohrbach beriet über die Zukunft des sogenannten SKM-Platzes gegenüber der Gemeinschaftsschule.

 Der Sportplatz an der Gemeinschaftsschule in Rohrbach wird nicht mehr gepflegt. Auch in Reparaturen (in der Bildmitte rechts der defekte Belag vor der Sprunggrube) wird nicht investiert. Das will der Ortsrat nicht hinnehmen.

Der Sportplatz an der Gemeinschaftsschule in Rohrbach wird nicht mehr gepflegt. Auch in Reparaturen (in der Bildmitte rechts der defekte Belag vor der Sprunggrube) wird nicht investiert. Das will der Ortsrat nicht hinnehmen.

Foto: Cornelia Jung

Als die neue Spielplatzkommission des Ortsrates Rohrbach den Spielplatz Frankenwaldstraße aufsuchte, fiel auch der ungepflegte Zustand des angrenzenden Sportplatzes ins Auge. Aus dem Laufrund wächst das Unkraut, das Spielfeld ist völlig zugewuchert und im Anlauf der Weitsprunggrube klaffen Löcher im Belag. Der zuständige städtische Mitarbeiter, Christian Lambert, habe daraufhin versichert, dass eine Grundinstandhaltung gemacht werde, aber eine intensive Pflege durch die Stadt nicht möglich sei. Wie Herdis Behmann (SPD) an den Ortsvorsteher schrieb, könne der Sportplatz so kaum genutzt werden.

Anlässlich der jüngsten Ortsratssitzung wurde das Thema Sportplatz auf die Tagesordnung gesetzt und um Antwort auf die Fragen gebeten, ob von Seiten der Vereine und der Gemeinschaftsschule ein grundsätzliches Interesse an der Nutzung des Platzes besteht, ob er derzeit überhaupt genutzt werde und ob es Vereinbarungen mit der Kreisverwaltung bezüglich dessen Pflege gebe. Die Verwaltung teilte daraufhin mit, dass der Sportplatz nur noch sporadisch genutzt werde und auch die Vereine kaum noch Interesse hätten, weshalb die Anlage auch derart schnell verwildere. Schützenverein, Siedlerkameradschaft und Tennisclub hätten zwar noch Interesse an den von ihnen gepachteten Unterkünften, jedoch nicht am Sportplatz selbst. Die Boulespieler hätten den Platz ebenfalls verlassen und die gegenüberliegende Schule nutze ihn nicht für Sportzwecke, sondern lediglich als „Erweiterung des Pausenhofs“.

Zur Platzpflege gebe es mit dem Kreis oder der Stadt keine Vereinbarung. In der Vergangenheit habe der Kreis freiwillig Pflegemaßnahmen durchgeführt, diese aber eingestellt, da innerhalb kürzester Zeit die Begrünung wieder einsetzte und auch keine Nutzung des Bereichs erkennbar gewesen sei. Aufgrund eines Stadtratbeschlusses vom Oktober 2014 investiere auch die Stadt an dieser Stelle nicht mehr. Der sogenannte SKM-Platz wurde aus der investiven Förderung der Sportanlagen herausgenommen, da die Anzahl der Sportplätze im Stadtgebiet reduziert werden solle. So sei beabsichtigt, in allen fünf Stadtteilen mindestens einen angemessenen Platz für das Breitensportangebot dauerhaft zu erhalten. Der Sportplatz zwischen Sportplatz- und Frankenwaldstraße sowie Ahorn- und Pappelweg gehört nicht dazu. Eine Stellungnahme des Kreises, ob er Interesse an der Nutzung der Anlage habe, wie er es vor einigen Jahren bekundete, liege bisher noch nicht vor. „Ich sehe noch Hockeyspieler und Jogger“, so Ortsvorsteher Roland Weber, „also finden ja dort entgegen der Mitteilung noch sportliche Aktivitäten statt. Die Rohrbacher Fußballer wissen nicht mehr, wo sie hin sollen und gehen schon nach Hassel.“ Weber hofft, den Platz auch für solche Vakanzen und Engpässe nochmal aktivieren zu können, verwies aber gleichzeitig darauf, dass es die Duschen im SKM-Häuschen nicht mehr gebe. Die Vorsitzende des Rohrbacher Kneipp-Vereins, Christel Michély-Fickinger wies darauf hin, dass die Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften noch auf diesem Platz stattfinden und der TV 66 ihn zum Erwerb des Sportabzeichens nutze „Das ist in dem Schreiben gar nicht genannt worden. Soll das etwa unter den Teppich gekehrt werden, dass verschiedene Vereine den Sportplatz noch brauchen?“, fragt sie.

Zur Klärung der Zukunft des Platzes forderte der Ortsrat die Verwaltung auf, sich mit dem Saarpfalz-Kreis in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort