Was-geht-ab-Tipps in der Info-Hütte

St Ingbert · Verkaufsoffene Sonntage, Nikolausstiefelaktion, eine Weihnachtshütte in der Innenstadt und Aktionen am ersten Samstag im Monat: Bei einem Besuch in der Redaktion hat das Stadtmarketing sein Programm für dieses Jahr vorgestellt.

 Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (Bildmitte) plauschte beim Rundgang über die letztjährige Saar-Lor-Lux-Tourismusbörse in St. Ingbert auch mit Biber Bliesbert, dem Maskottchen der Saarpfalz-Touristik, und Marianne von der Leyen (rechts). Foto: Cornelia Jung

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (Bildmitte) plauschte beim Rundgang über die letztjährige Saar-Lor-Lux-Tourismusbörse in St. Ingbert auch mit Biber Bliesbert, dem Maskottchen der Saarpfalz-Touristik, und Marianne von der Leyen (rechts). Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Mit dem Fastnachtsumzug hat das St. Ingberter Stadtmarketing bereits seine erste Veranstaltung in diesem Jahr präsentiert. Grund genug, bei den Machern mal nachzufragen, was dieses Jahr sonst ansteht. Los geht es mit einem verkaufsoffenen Sonntag anlässlich der Saar-Lor-Lux-Tourismusbörse. Der wird dieses Jahr am Sonntag, 15. März, sein. Allerdings ohne Autoschau. "Die Händler haben sich für ihre Autoschau für den verkaufsoffenen Sonntag am 3. Mai entschieden", berichtet Stadtmarketing-Mitarbeiterin Christina Eich bei einem Besuch in der Redaktion. Allerdings sei man derzeit für den 15. März mit Blumenhändlern im Gespräch, die in der Innenstadt ihre Blütenpracht präsentieren. "Außerdem versuchen wir, für den 15. März Jazz in die Innenstadt zu bekommen. Das wäre schön, wenn das so kurz vor dem Jazz-Festival klappen würden", so Wirtschaftsförderer und Geschäftsführer des Stadtmarketing, Thomas Debrand. Eröffnet wird am 15. März eine Informationshütte, die künftig das ganze Jahr über in der Innenstadt stehen wird. "Das ist eine unserer Weihnachtshütten, die wir als Stadtmarketing selbst bespielen werden, wenn wir sie brauchen", berichtet Debrand. Ansonsten stünde die Hütte auch anderen zur Verfügung. "Wir hoffen, damit Leute in die Innenstadt zu ziehen", so Debrand weiter.

Zwischen den beiden verkaufsoffenen Sonntagen am 15. März und am 3. Mai würde eigentlich zu Beginn der Osterferien die School's out-Party auf dem Schmelzerparkplatz auf dem Programm des St. Ingberter Stadtmarketing stehen. So aber nicht in diesem Jahr. "Die School's out-Party fällt aus. Wir sind derzeit dabei, die Veranstaltung auf neue Füße zu stellen", erklärt Debrand. Es sei ein wichtiger Sponsor abgesprungen, zudem seien die Gäste immer weniger und immer jünger geworden. "Am Ende kam kaum mehr jemand aus der Zielgruppe, also den Zwölf- bis 15-Jährigen, dafür kamen Grundschulkinder mit ihren Eltern", berichtet Christina Eich. Denkbar sei, dass sich auf der "neuen" School's out-Party vielleicht Newcomer-Bands präsentieren. Man überlege, die Veranstaltung eventuell vor den Sommerferien zu präsentieren oder sich Stefan Braun anzuschließen, der bereits in diesem Jahr für den 1. Mai ein Maifest mit einem Schwerpunkt für Jugendliche im Innovationspark plant. Ansonsten geht es im Programm am 20. Juni weiter mit dem Internationalen Oldtimertreffen. Am 12. September wird es wieder den Tag der Gören und Lausbuben zu St. Ingbert geben. Am 4. Oktober ist ein weiterer verkaufsoffener Sonntag anlässlich der Ingobertusmesse . Am 8. November wird es nach dem Kneipenfestival Roundabout, das am 7. November stattfindet, einen verkaufsoffenen Sonntag anlässlich der Edelsteinbörse geben.

Am 5. Dezember sind die Kinder wieder gefragt: Dann startet die Nikolausstiefelaktion in der Innenstadt. Von 18. bis 20. Dezember werden die Besucher mit dem Weihnachtsmarkt auf Weihnachten eingestimmt, ein Late-Night-Shopping am 19. Dezember soll das Angebot des St. Ingberter Weihnachtsmarktes abrunden. Eine neue Idee, die das Stadtmarketing entwickelt hat, ist, an jedem ersten Samstag im Monat, außer am 3. Oktober, der ein Feiertag ist, und am 7. November, wenn abends Roundabout steigt, eine Aktion in der Innenstadt zu präsentieren. Los geht es am Karsamstag mit einer Ostereierverteilaktion. Auch wird es an diesem Tag einen Eierlauf geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort