War Peter Scholl-Latour wirklich ein St. Ingberter?

St. Ingbert · Der CDU-Stadtratsfraktion schwebt vor, in Erinnerung an den 2014 verstorbenen Journalisten Peter Scholl-Latour einen Journalistenpreis für junge deutsch-französische Autoren auszuloben und an ihn in der neuen Baumwollspinnerei zu erinnern.

Mit dem Vorschlag befasste sich der Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales in seiner jüngsten Sitzung. Dort wurde die St. Ingberter Stadtverwaltung schließlich einstimmig aufgefordert, zu einem solchen Journalistenpreis das Gespräch mit anderen Akteuren im Saarland zu suchen. Demnach soll es in einem ersten Schritt Gespräche mit der Staatskanzlei, dem Chefredakteur der Saarbrücker Zeitung und dem Intendanten des Saarländischen Rundfunks geben, um möglicherweise eine der Bedeutung des Namensgebers angemessene Kooperation auszuloten. Allerdings hatte das Rathaus in der Sitzungsvorlage bereits deutlich gemacht, dass das Verhältnis von Peter Scholl-Latour zu St. Ingbert nicht besonders eng gewesen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort