Wanderweg zeigt Ensheims Brunnen

Ensheim/St. Ingbert · Zum Tag der Brunnen laden die "Freunde der Brunnen im Ensheimer Tal" Mittwoch ein. Dabei wird auch der Premiumwanderweg "Ensheimer Brunnenweg" feierlich eröffnet. Der Weg kann dann auch erwandert werden.

 In gemütlicher Runde kann an diesem Mittwoch bei den Brunnenfreunden im Ensheimer Tal gefeiert werden. Foto: Verein

In gemütlicher Runde kann an diesem Mittwoch bei den Brunnenfreunden im Ensheimer Tal gefeiert werden. Foto: Verein

Ensheim/St. Ingbert. An diesem Feiertags-Mittwoch veranstalten die "Freunde der Brunnen im Ensheimer Tal" den Tag der Brunnen mit Einladung zum Wandern. Die Wanderer können dann die einzelnen Brunnen, die von den Brunnenfreunden restauriert und gepflegt werden, kennenlernen. Ein besonderer Höhepunkt ist diesmal die feierliche Eröffnung des Premiumwanderweges "Ensheimer Brunnenweg".Dieser Weg wird vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumweg ausgezeichnet. Die Eröffnungsfeier mit Urkundenübergabe beginnt um zwölf Uhr am Wanderparkplatz, neben dem Eingangsportal des neuen Premiumweges. Vorgenommen wird die Eröffnung durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Saarbrücken, Charlotte Britz, den Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, Jochen Becker vom deutschen Wanderinstitut und durch die "Freunde der Brunnen". Um 12.50 Uhr erfolgt die offizielle Freigabe des Premiumweges zum Wandern. Die Brunnenfreunde haben unter dem Motto "Wandern ohne Gepäck" am Luitpoldbrunnen eine Versorgungsstation mit kühlen Getränken, Schmalz- und Quarkbroten, eingerichtet. Am Matzenbrunnen können die Wanderer sich ebenfalls mit kühlen Getränken erfrischen, zu essen gibt es hier Kartoffelpuffer mit Lachs und Apfelkompott.

Auf dem Wanderparkplatz neben dem Eingangsportel des Premiumweges "Ensheimer Brunnenweg" werden saarländische Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen angeboten.

Hier werden zur Unterhaltung der Gäste die Gesangs-und Musikgruppe Die Bergkehlchen und die Parcorcehornbläser St. Georg Saarbrücken auftreten. Da am Eröffnungstag am Wanderparkplatz nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, wird empfohlen, den großräumigen Parkplatz am Flughafen, der für diesen Tag besonders ausgewiesen ist, zu benutzen. Von hier aus sind es nur wenige Gehminuten bis zum Wanderparkplatz und zum Fest. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort