VHS Zu Hasseler Höfen wandern oder töpfern

Hassel · Zwei neue Veranstaltungs-Angebote der Nebenstelle der Volkshochschule in Hassel.

 Die VHS bietet eine Tour zu den Höfen Hassels an.

Die VHS bietet eine Tour zu den Höfen Hassels an.

Foto: Christa Strobel

Die VHS-Nebenstelle Hassel bietet demnächst zwei Veranstaltungen an. Am Freitag, 26. April, findet die Höfewanderung Ost mit dem Natur- und Landschaftsführer Alois Ohsiek statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Parkplatz Fröschenpfuhl. Bei der Halbtageswanderung (Rundweg) werden verschiedene Höfe in Hassel besucht. Hierbei erfahren die Teilnehmer einiges über die historische Entwicklung oder Innovationen der Höfe. Vom Treffpunkt aus führt der Weg am idyllischen Fröschenpfuhl vorbei zum Geistkircherhof der Familie Beck, die eigene Erzeugnisse, unter anderem aus der Rinderviehzucht, in ihrem Hofladen anbietet. Den Teilnehmern wird der Aufbau des Hofes erklärt. Nach der Besichtigung der Geistkircher Kapelle wird der Triebscheider Hof angesteuert, der auf Pferde spezialisiert ist. In den letzten Jahren hat sich in diesem Reiterparadies viel getan: Neue Stallungen, viele Koppeln im Freien und ein Dressurplatz wurden errichtet. Der Besitzer führt die Teilnehmer über das Gelände und durch die Stallungen. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro.

Am Samstag, 11. Mai, von 10 bis 16 Uhr, und am Samstag, 25. Mai, von 10 bis 13 Uhr, findet der Workshop „Töpfern für Anfänger“ statt. Das Töpfern bietet unzählige Möglichkeiten der Gestaltung, man kann der Fantasie freien Lauf lassen. Gearbeitet wird im Werkraum der Schule am Eisenberg. Dozentin ist Marga Gründel.

Anmeldungen schriftlich bei der VHS St. Ingbert, Kaiserstraße 71, Telefon (06894) 13-723 oder Hassel (06894) 5 90 89 33, oder per Mail an vhs-hassel@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort