Walter Geyer 60 Jahre dabei

St Ingbert · Ex-Oberbürgermeister Winfried Brandenburg wurde für 55 Jahre in der SPD geehrt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung der St. Ingberter Sozialdemokraten wurde auch über das Thema Flüchtlinge gesprochen.

 St. Ingberts Alt-OB Winfried Brandenburg (links) wird durch Minister Reinhold Jost und Sven Meier (rechts) geehrt. Foto: Ruth Henrich/SPD

St. Ingberts Alt-OB Winfried Brandenburg (links) wird durch Minister Reinhold Jost und Sven Meier (rechts) geehrt. Foto: Ruth Henrich/SPD

Foto: Ruth Henrich/SPD

Seit über 55 Jahren ist Winfried Brandenburg SPD-Mitglied. Gemeinsam mit anderen SPD-Jubilaren wurde der Oberbürgermeister a.D. ausgezeichnet. Sehr viele Mitglieder der SPD St. Ingbert waren der Einladung zur Mitgliederversammlung mit Jubilarehrungen gefolgt. Besonders freuten sich die St. Ingberter über den Besuch von Reinhold Jost (SPD ), Minister für Umwelt, Verbraucherschutz und Justiz.

Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins, Sven Meier, wies in seiner Begrüßung im DJK-Sportheim darauf hin, dass derzeit rund 500 Flüchtlinge in St. Ingbert die Hilfe von über 150 ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern, darunter auch SPD-Mitglieder, erfahren. Die SPD Stadtratsfraktion hat schon im Herbst 2014 durch einen Antrag im Stadtrat ihre Unterstützung für die Flüchtlingsbetreuung durch die Stadtverwaltung und durch die Ehrenamtlichen zum Ausdruck gebracht.

Um die ersten 20 Artikel des Grundgesetzes zu vermitteln, hat die SPD St. Ingbert zudem den Gesetzestext in arabischer Schrift an ehrenamtliche Helferinnen, die in der Flüchtlingsarbeit tätig sind, verteilt. Im Anschluss nahm Minister Jost zusammen mit Sven Meier die Ehrung der Mitglieder vor. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung von der St. Ingberter Band "JB & FIRAS and friends". Jörg Baumann präsentierte gemeinsam mit syrischen Flüchtlingen ein breit gefächertes Musikprogramm. Als Willkommensgruß überreichte Meier den zwei syrischen Musikern ein Grundgesetz auf Arabisch.

Die Urkunden nahmen entgegen: Walter Geyer für 60-jährige Mitgliedschaft; Winfried Brandenburg für 55; Anna Zell und Herbert Lehmann für 50 Renate Kiefer, Charlotte Meissner, Alfons Blug, Hans Peter Grell, Francis Martin und Josef Uhl für 40, Gerda Schaal, Reinhard Bläs, Michael Knapp, Jürgen König und Siegfried Thiel für 30, Gudrun Cloodt-Kilian und Werner Sosalla für 25 Jahre bei den Sozialdemokraten .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort