Wallerfeld wird aufgewertet

St. Ingbert. Der Sportplatz Am Wallerfeld in St. Ingbert ist eine schöne Anlage. Doch trotz alledem macht sich Unmut breit. Da sind einerseits die fehlenden Toiletten und die beengte Lagersituation auf dem Gelände des Sportplatzes. Andererseits stehen Reparaturen an der Umrandung der Kunststofflaufbahn aus, die schon einige Male beim Kreis angemahnt wurden

St. Ingbert. Der Sportplatz Am Wallerfeld in St. Ingbert ist eine schöne Anlage. Doch trotz alledem macht sich Unmut breit. Da sind einerseits die fehlenden Toiletten und die beengte Lagersituation auf dem Gelände des Sportplatzes. Andererseits stehen Reparaturen an der Umrandung der Kunststofflaufbahn aus, die schon einige Male beim Kreis angemahnt wurden. Bis vor einigen Jahren, als der Turnverein St. Ingbert noch eine eigene Leichtathletikabteilung hatte, trainierten dessen Sportler auf dem Sportplatz im Wallerfeld. Sportgeräte konnten damals in der alten denkmalgeschützten Wallerfeldhalle gelagert werden. Als diese dann wegen Baufälligkeit der Dachkonstruktion doch abgerissen werden musste, zog der TV St.Ingbert mit seinen Utensilien in die Hausmeisterbaracke am Ende des Platzes um. In der Zwischenzeit löste sich die Leichtathletikabteilung des Turnvereins auf, doch die Einrichtungsgegenstände und andere Sachen blieben zurück.Für Manfred Kohler, Leichtathletik-Trainer bei der DJK-SG, ist dies ein unhaltbarer Zustand. Zwar ist er mit seiner Gruppe hier nur "Untermieter", denn "seit die Leichtathleten vom TV nicht mehr hierher kommen, dürfen wir den Platz nutzen", so Kohler, "aber trotz alledem muss doch ein ordentlicher Betrieb gewährleistet sein". Ein für 1 200 Euro von Kohler angeschafftes Netz fristet ein Schattendasein in den feuchten Räumlichkeiten und es wäre ein Jammer, wenn es dort vermoderte. Mittlerweile gibt es einen Wohn-Container, der sowohl vom TV als auch von der DJK-SG genutzt werden kann. Außerdem kann hier bei Wettkämpfen die elektronische Ausrüstung zur Datenerfassung regensicher untergebracht werden. Aber auch hier gibt es keine sanitären Anlagen.

Gerhard Mörsch von der Kreisverwaltung in Homburg teilte dazu auf Anfrage mit, dass in den nächsten Monaten auf dem Gelände ein Multifunktionsfeld errichtet werden soll, um den Platz aufzuwerten. Da in diesem Zusammenhang mit einer regen Bautätigkeit gerechnet wird, machen Reparaturen im Vorfeld keinen Sinn. "Die Umrandungen sind bestellt und werden nach Abschluss der Baumaßnahmen Anfang nächsten Jahres ordnungsgemäß angebracht und erneuert", so die Aussage von Gerhard Mörsch. "Der Lagerrraum in der alten Hausmeisterbaracke ist extrem renovierungsbedürftig, eigentlich abbruchreif", da sind sich alle Beteiligten einig. Die Kreisverwaltung wird auf Antrag der DJK in ihren Haushaltsverhandlungen für das kommende Jahr eruieren, ob und in welcher Höhe Gelder für eine Dauerlösung der Gerätelagerung eingestellt werden können. Demnächst wird die Wallerfeldhalle wegen Renovierungsarbeiten komplett gesperrt. Spätestens dann muss auch für die Toiletten eine andere Lösung gefunden werden.

Wolfgang Altmeier, Mitglied des Vorstandes vom TV St. Ingbert, betont, dass der Kreis sich sehr stark für die Aufwertung des Wallerfeldes einsetze und geht sogar soweit, zu behaupten, "dass es ohne das Engagement des Kreises gar nicht soweit gekommen wäre." Gemeint sind neben den geschilderten Arbeiten die geplanten Bemühungen, das Wallerfeld für die Baseballabteilung des TV wettkampftauglich zu gestalten. "Sicher hat der TV St. Ingbert die älteren Rechte auf der Anlage, die seit 1968 aktenkundig sind und vom DJK akzeptiert wurden, aber wir wollen, dass sie von allen vollumfänglich genutzt werden kann.", so Altmeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort