Waldrallye sorgt für rasanten Rätsel- und Tüftelspaß

St Ingbert · Alle Sinne hat die Drei-Weiher-Schnitzeljagd des Treffpunkts Familie angesprochen. Und, was noch viel wichtiger ist: viele Teilnehmer. Die hatten mächtig Spaß beim Lösen der mitunter kniffligen Aufgaben.

 Viel Spaß hatten die Teilnehmer der Schnitzeljagd. Foto: Petra Preßmann

Viel Spaß hatten die Teilnehmer der Schnitzeljagd. Foto: Petra Preßmann

Foto: Petra Preßmann

"Bringt genau 250 Milliliter Wasser aus dem Mäusbachweiher zum Schürer Weiher - egal wie!" So lautete die erste Aufgabe des "Treffpunkts Familie" der St. Ingberter Pfarreiengemeinschaft St. Hildegard, Herz Mariae und St. Barbara für die Familien, die in zwei Teams zur Drei-Weiher-Schnitzeljagd unter dem Motto "Die Affen rasen durch den Wald" gegeneinander angetreten sind. Da wurde erst einmal kräftig in den Rucksäcken gestöbert, ob sich was Passendes für den Wassertransport findet. Mit großem Eifer suchten die Kinder am Wegesrand nach Bäumen mit dem Affen-Symbol, denn an jeder Station galt es eine neue Aufgabe zu lösen, etwa

Gegenstände mit bestimmten Eigenschaften im Wald suchen, aus Esspapier die Form eines Buchenblattes heraus knabbern, einen Vierzeiler über den Wald dichten oder die Umrisse eines Tieres aus Waldmaterialien legen. Groß und Klein unterstützten sich gegenseitig, die Sonne lachte dabei und tauchte den Wald in warmes Herbstlicht.

Auf halber Strecke trafen sich die Teams am Sioux-Weiher und gingen dann wieder auf getrennten Wegen dem Ziel entgegen. Am Schürer Weiher wartete auf die hungrigen Teams zur Kaffeezeit eine kleine Stärkung, bevor die Aufgaben ausgewertet wurden. Beiden Teams gelang es auf unterschiedliche Art, Mäusbachweiher-Wasser beizuschleppen, wobei sie sich gründlich in der Menge verschätzt hatten. An jeder Station gab es Buchstaben, die nun von beiden Teams gemeinsam in die richtige Reihenfolge gebracht werden mussten: "Treffpunkt Familie rast durch den Wald" war der Lösungssatz in Anlehnung an das Motto der Waldrallye.

Den Abschluss des Nachmittags bildete eine kleine Liederrunde mit Gitarrenbegleitung, bei der auch ein Dankgebet gesprochen und gemeinsam das Vaterunser gebetet wurde. Gewinner waren am Schluss alle, denn die Familien haben bei strahlendem Sonnenschein einen schönen Nachmittag miteinander verbracht und viel Spaß gehabt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort