Vorzeichen für neue Jobs bleiben positiv

St Ingbert/Blieskastel · . In unserer Region lag die Erwerbslosigkeit im vergangenen Monat erneut unter Vorjahresniveau und die Arbeitskräftenachfrage ist gegenüber März gestiegen.

Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht hervor, den die Agentur für Arbeit am Mittwoch vorgelegt hat. Demnach waren in St. Ingbert Ende des Monats April genau 1177 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, also 51 weniger als im Vormonat. Gesunken ist die Zahl der Erwerbslosen auch bei der Geschäftsstelle der Arbeitsagentur in Blieskastel, die für die Stadt Blieskastel sowie die Gemeinden Mandelbachtal und Gersheim zuständig ist.

"Viele Indikatoren für den regionalen Arbeitsmarkt deuten auf eine weitere positive Entwicklung hin", betonte Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Schwer bleibt allerdings abzuschätzen, wie sich die Auftragslage der exportorientierten Unternehmen entwickeln wird. Auch davon hängen Arbeitsplätze ab."

Von der guten Entwicklung der vergangenen Wochen hätten die Männer stärker profitiert als die Frauen, so die Arbeitsagentur. Das sei typisch für den saisonalen Aufwärtstrend. Selbst in einem milden Winter ruhten viele Außenarbeiten: "Hiervon sind vor allem männliche Mitarbeiter betroffen, die jetzt wieder eingestellt werden", hieß es.

Der Kräftebedarf ist zuletzt leicht gestiegen. Die regionalen Betriebe haben rund 350 neue Stellenangebote an die Arbeitsagentur gemeldet, 14,7 Prozent mehr als im März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort