Medizin aktuell Sind Hörgeräte bald überflüssig?

St. Ingbert · im Rahmen der Vortragsreihe „Medizin aktuell“ hält Dr. Wolfgang Hornberger am Mittwoch, 21. August, um 18 Uhr im Kreiskrankenhaus einen Vortrag über zu hörverbessernde Operationen im Kindes- und Erwachsenenalter.

Motto: „Sind Hörgeräte bald überflüssig?“ Die emotionale Wirkung von Klängen hat einen entwicklungsgeschichtlichen Hintergrund. Unser Gehör warnt uns vor herannahenden Gefahren; dies waren ursprünglich Raubtiere, heute hingegen ist es hauptsächlich der Straßenverkehr. Anders als die Augen nehmen die Ohren aber auch im Schlaf Alarmsignale wahr. Ist eine oder sind mehrere der Hörstrukturen beschädigt, ist die Fähigkeit zu hören (stark) reduziert, was unter anderem zu Einschränkungen im Alltag und eine geminderten Lebensqualität führt. Umso wichtiger ist es, diese Funktionen wieder herzustellen. Welche hörverbessernden Operationen in Abhängigkeit des Lebensalters möglich sind, oder ob Hörgeräte bald überflüssig sein werden, erläutert der Chefarzt der Abteilung für HNO-Heilkunde, Dr. Wolfgang Hornberger. Der Vortrag findet im Mitarbeiter- und Gästekasino des Kreiskrankenhauses im Sockelgeschoss statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort