Vortragsabend der Heimatfreunde zu Johannes Hoffmann

Rohrbach · Am Freitag, 14. Oktober, 19 Uhr, laden die Rohrbacher Heimatfreunde ein zu einem Abend mit Markus Gestier. Thema des Abends "Der Weg der Saar von 1945 bis 1955". Wer war Johannes Hoffmann, welche Ziele verfolgte er und warum handelte er so, wie er handelte? Die Person "Joho" faszinierte Gestier, so dass er sich intensiv mit ihr beschäftigte und kürzlich das Buch von Johannes Hofmann "Das Ziel war Europa" neu herausbrachte. In diesem Buch legte Johannes Hoffmann acht Jahre nach seinem Abschied aus der aktiven Politik als Ministerpräsident Rechenschaft ab über sein Wirken und seine Visionen. Gestier wird nun anhand dieses Buches erläutern, warum die Saarbevölkerung in der Volksabstimmung 1955 das Konzept des Saarlandes als Keimzelle Europas ablehnte. Und weiterhin, wie verlief die hiesige politische Entwicklung nach dem Kriege seit 1945? Rückblickend: Einsatz, Abstimmungskampf, Widerstand. Gestier wird an diesem Abend sowohl bei den anwesenden Gästen der Rohrbacher Heimatfreunde Erinnerungen wachrufen, aber auch neue Erkenntnisse wecken, auch zu Fragen Stellung nehmen. Schon das Vorwort seines Buches, das sich als ein Auszug aus einem Interview mit Daniel Kirch (SZ) präsentiert, sagt über Johannes Hoffmann aus: "Ich will weder mich selbst noch die mit meinen politischen Freunden der verschiedenen Parteien durchgeführte Politik rechtfertigen. Ich will sie darstellen, wie ich selbst sie erlebt habe" (Joho).

Termin: Freitag, 14. Oktober, 19 Uhr, Versammlungsraum der Rohrbacher Heimatfreunde, Bahnhofstraße (ehemals Stadtwerke). Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort