Vortrag widmet sich Weisgerbers Amazonen

St Ingbert · . Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung "Albert Weisgerber-Retrospektive", die noch bis zum 5. Juli im Saarlandmuseum Saarbrücken zu sehen ist, findet am heutigen Dienstag, 9. Juni, um 19 Uhr im Weisgerber-Veranstaltungshaus, Kaiserstraße 21 in St. Ingbert , ein weiterer Vortrag statt.

Dabei spricht Eva Wolf, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Saarlandmuseums, zu Albert Weisgerbers Amazonen. Mit dem Thema der Amazonen beschäftigte sich Albert Weisgerber intensiv während der letzten Jahre seines Schaffens. In seinen Gemälden zur "Rast der Amazonen" setzte er sich einerseits mit den Errungenschaften Cézannes auseinander, andererseits mit der Tradition des vielfigurigen Historienbildes, die er mit zeitgemäßen Formulierungen in die Moderne übertragen wollte. Der Eintritt ist frei.