Vortrag über Saarpfälzer beim US-Freiheitskampf

St Ingbert · Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz lädt in Kooperation mit dem Deutsch-Amerikanischen Freundeskreis (DAF) Saar-Pfalz am morgigen Dienstag zum Vortrag "Aus der Saarpfalz nach Amerika - Die unverhofften Abenteuer des "Hochlöblichen Regiments Royal Deux-Ponts in der Neuen Welt" ein.

Im Jahre 1781 wurde in der Schlacht um Yorktown (Virginia) die Unabhängigkeit der USA erkämpft - nicht zuletzt mit Hilfe jenes legendären "Deutschen Königlich-Französischen Infanterie-Regiments von Zweybrücken oder Royal Deux-Ponts", dessen Angehörige bis heute in den Vereinigten Staaten als die "unbesungenen Helden der Amerikanischen Revolution" geehrt werden. Aufgestellt worden war diese Freiwilligeneinheit in Zweibrücken und im heutigen Saarpfalz-Kreis. Referent Klaus Friedrich erschließt ein spannendes und weitgehend unbekanntes Kapitel der Regional- und Weltgeschichte. Wer war das "Deutsche Königlich-Französische Infanterie-Regiment von Zweybrücken oder Royal Deux-Ponts" und warum verschlug es Freiwillige aus der Region 1780 in den Freiheitskampf der Vereinigten Staaten, lauten Fragen, denen er nachgehen wird. Nach zahlreichen Abenteuern gelangten die "unbesungenen Helden " schließlich 1783 zurück nach Europa.

Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Konferenzraum der KEB (Karl-August-Woll-Straße 33) in St. Ingbert statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort