Ortsrat Rohrbach Vorerst kein öffentliches WLan in Rohrbach

Rohrbach · Viele Städte und Gemeinden bieten ihren Bürgern und Gästen mit einem kostenlosen WLan-Angebot auf öffentlichen Plätzen oder in Gebäuden einen besonderen Service an. Diesen möchte auch der Ortsrat den Rohrbacher zur Verfügung stellen.

 Rohrbach wartet noch auf öffentliches WLan.

Rohrbach wartet noch auf öffentliches WLan.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Bereits beschlossen wurde ein WLan-Zugang am Bürgerhaus, für den die Stadt Mittel bereitstellen soll. Gewünscht wird des Weiteren ein Hotspot an der Rohrbachhalle. Über beide Vorhaben erbat der Ortsrat Rohrbach für seine jüngste Sitzung Informationen aus dem Rathaus. Doch die aktuellen Fakten lieferte Ortsvorsteher Roland Weber aus einem Gespräch zwischen ihm und dem Stadtwerke-Geschäftsführer Hubert Wagner.

„Wir hätten ja gern so einen Internetzugang wie auf dem Markt in St. Ingbert“, so Weber. Im Gespräch mit Wagner habe er aber erfahren, dass die Umsetzung des St. Ingberter Projekts auf mehrere Schultern verteilt worden war. Neben den Stadtwerken sorgten die Stadtverwaltung und das Stadtmarketing sowie der Verein Handel und Gewerbe dafür, dass den Bürgern dieses „drahtlose Netz“ zur Verfügung gestellt werden konnte. Bevor man sich allerdings weitere Partner ins Boot hole oder es an die Umsetzung des WLan im BüRo oder des Hotspots an der Rohrbachhalle geht, müsse gerade bei letzterem zuerst geklärt werden, ob man es außerhalb oder innerhalb des Gebäudes „ansiedeln“ wolle. Außerdem müsse im Vorfeld eruiert werden, ob es in diesem Bereich überhaupt schon einen Internet-Anschluss gibt. Im BüRo sei die Frage leichter zu beantworten, doch die Finanzierung müsse noch geklärt werden. Eine Entscheidung wurde deshalb bis zur Beantwortung der offenen Fragen vertagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort