Vor 150 Jahren fuhr die erste Lok der königlich-bayrischen Bahn

St. Ingbert · Zum 150-jährigen Jubiläum des Eisenbahnanschlusses St. Ingbert sind in der Mittelstadt einige Veranstaltungen geplant. Bereits am Freitag, 25. November, findet eine Vortragsveranstaltung im Rathaus Hassel statt.

 Das anstehende Jubiläum des Eisenbahnanschlusses für St. Ingbert und der um 1879 errichtete Bahnhof werden in den kommenden Monaten das Thema verschiedener Veranstaltungen sein. Foto: Cornelia Jung

Das anstehende Jubiläum des Eisenbahnanschlusses für St. Ingbert und der um 1879 errichtete Bahnhof werden in den kommenden Monaten das Thema verschiedener Veranstaltungen sein. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

2017 ist es 150 Jahre her, dass die damals noch königlich-bayerische Staatsbahn das Stadtgebiet von St. Ingbert erreichte. Zuerst wurde am 26. November 1866 der Abschnitt der Würzbachtalbahn aus Richtung Homburg bis Hassel fertiggestellt, nach Beendigung der Tunnelarbeiten durch den Rothenkopf wurde die Reststrecke bis St. Ingbert am 1. Juni 1867 dem Verkehr übergeben. Zwei Monate später war auch der Gleisanschluss zur Grube St. Ingbert hergestellt. Dieses Ereignis solle unter geschichtlichen Aspekten gewürdigt werden und könne gleichzeitig zur Akzeptanzsteigerung des Bahnhofs gegenüber der Bevölkerung dienen.

Aus diesem Grund hat die Fraktion von "Wir für St. Ingbert " dieses Thema auf die Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales setzen lassen. Bereits für Freitag, 25. November, um 19 Uhr im Hasseler Rathaus plant der Heimat- und Verkehrsverein Hassel in Zusammenarbeit mit dem dortigen Ortsrat und dem Stadtarchiv einen Vortrag von Historiker Friedrich Müller und Stadtarchivar Dieter Wirth anlässlich des Eisenbahnanschlusses von Hassel 1866. Ob an diesem Tag eine kleine Fotoausstellung realisiert werden kann, muss noch geklärt werden.

Zu diesem wirtschaftsgeschichtlichen Ereignis "150 Jahre Eisenbahnanschluss St. Ingbert " sind weitere Veranstaltungen geplant. Für den Bahnhof St. Ingbert wurde durch die Stadt im Mai ein Antrag auf Fördermittel aus dem Leader-Fond für ein Entwicklungskonzept gestellt, wofür der Zuwendungsbescheid nun vorliegt. Eine Präsentation des neuen "Biosphären-Bahnhofs" könnte zum Jubiläumstag am 1. Juni 2017 erfolgen. Auch der "Modelleisenbahnclub St. Ingbert " (MEC) könnte Beiträge leisten. Ein Sonderstempel der Deutschen Post, der an dieses Ereignis erinnert, ist ebenfalls im Gespräch. Kosten von voraussichtlich 1000 Euro seien durch die Stadt zu tragen. Dafür müssten Mittel in den Haushalt eingestellt werden.

Weitere Veranstaltungen des Stadtarchivs zu diesem Jubiläum werde es aus personellen Gründen nicht geben. Es wäre denkbar, auch das Foyer des Bahnhofs für die Jubiläumsfeierlichkeiten als Standort einer Ausstellung miteinzubeziehen, so die Anregung des Beigeordneten Adam Schmitt, der die Ausschusssitzung in Vertretung des Oberbürgermeisters anfänglich leitete. Dafür gelte es, mit Vertretern der Deutschen Bahn Kontakt aufzunehmen. Da einige Dinge noch nicht geklärt sind, soll dieses Thema 2017 dem Ausschuss mit konkreten Planungen wieder vorgelegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort