Von Reisetagebüchern inspiriert

Gersheim · Wer in die Ferne schweifen möchte, dem reicht vielleicht schon ein kurzer Ausflug ins Gersheimer Rathaus. Hier hängen Acrylgemälde von Sonja Hüther, die mit ihren Motiven von fernen Ländern träumen lassen.

"Fernweh - andere Länder - andere Menschen" heißt die Ausstellung, die noch bis 31. März im Gersheimer Rathaus zu sehen ist. Mit den Werken der Malerin Sonja Hüther aus Niederwürzbach kann der Besucher eine kleine Weltreise unternehmen. Hugo Vogelgesang (Erfweiler-Ehlingen) erwähnte bei der Vernissage, die von der Gersheimer Gitarrengruppe Saitenklänge mit der Leiterin Susanne Hunsicker musikalisch begleitet wurde, dass sich die Künstlerin, deren Ausstellung in Gersheim erst ihre zweite ist, sich von Reisetagebüchern und -beschreibungen inspirieren ließ. So entstanden Acrylbilder aus Kreta, Zypern, Korfu und ländlichen Portraits aus dem südlichen Europa. Schon in frühester Jugend habe sie sich mit der Malerei auseinander gesetzt. Die Ausbildung zur Steuergehilfin, Heirat und die Erziehung von zwei Kindern habe sie jedoch pausieren lassen. Während einiger Urlaubsreisen habe Sonja Hüther erst vor etwa zehn Jahren wieder begonnen, den Malblock auszupacken.

Hinter der Wohnzimmercouch

Zuerst erschuf sie auf Papier mit Pastellkreide Motive, die sie ansprachen. Später blieb sie bei der Acrylmalerei auf Leinwand hängen. Direkt hinter der Couch im Wohnzimmer sei der Platz für die Staffelei, befinde sich nun ihr Atelier "Sonja's Kunstblicke". Die Beschäftigung mit Leinwand und Farbe sei mittlerweile die Freizeitbeschäftigung schlechthin geworden. Wenn sie arbeite, vergesse sie leicht alles um sich herum, so Vogelgesang. Hüther ergänzte, dass sie in ihrer Malerei nicht festgelegt sei. Ihre Augen seien für alles offen. "Die Welt der Farben hat für mich eine Vielfalt an Facetten, die mich immer wieder neu inspiriert", so die Autodidaktin, die ohne fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen ihren eigenen Stil gefunden hat. Gersheims Bürgermeister Alexander Rubeck, der die Ausstellung eröffnete, freute sich, dass die sonst so schlichten Flure des Verwaltungsgebäudes wieder mit künstlerischen Farbtupfern geschmückt sind.

Zum Thema:

Auf einen BlickAusstellung "Fernweh - andere Länder - andere Menschen" der Künstlerin Sonja Hüther im Gersheimer Rathaus. Bliesstraße 19a. Öffnungszeiten Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr, Dienstag, 14 bis 17 Uhr, Donnerstag, 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Infos und Terminvereinbarungen bei Wolfgang Albrecht, Telefonnummer (0 68 43) 80 13 02. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort