Von der Turnmatte auf die Bühne

Niederwürzbach · Mitglieder eines Turnvereins, die Theater spielen? Das trifft zumindest auf den TV 08 Niederwürzbach zu, in deren Reihen sich im vorigen Jahr eine Theatergruppe formiert hat. Im Mai führen die Amateurschauspieler ihr erstes Stück auf.

 Die Mitglieder der Theatergruppe „So ein Theater“ proben schon seit Herbst vergangenen Jahres und versprechen viel Unterhaltung in ihrem Stück „TV Nonstop“. Foto: Fredi Brabänder

Die Mitglieder der Theatergruppe „So ein Theater“ proben schon seit Herbst vergangenen Jahres und versprechen viel Unterhaltung in ihrem Stück „TV Nonstop“. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Theater im Niederwürzbacher Turnverein? Hinter der spektakulären Überschrift versteckt sich allerdings mehr Überraschung als Aufregung, denn im TV 08 Niederwürzbach hat sich im vergangenen Jahr eine Theatergruppe gebildet, die nach monatelangen Proben jetzt im Mai erstmals in die Öffentlichkeit gehen will: "TV Nonstop" heißt das Stück von Thorsten Bohner, das die zehn Schauspielerinnen und Schauspieler in vielen Proben einstudiert haben. Proberaum war das alte DRK-Haus in Niederwürzbach und hier übten die bislang von der Schauspielerei weitgehend unbedarften Mitspieler das Stück unter Leitung von Veronika Kiesel ein.

Zur Handlung: Während der Ehemann eigentlich zu Bett gehen möchte, sieht sich die fernsehsüchtige Ehefrau alles mögliche an - vom Krimi bis zur Talkshow. Er zimmert während des ganzen Theaterstücks an einem neuen Bett, um seine Frau zu bewegen, gleichfalls schlafen zu gehen. Aber sie schaut in die Röhre nach dem Motto "ich lasse mir vom Bett nicht vorschreiben, wann ich mit dem Fernsehen aufhören soll". Er hingegen "lässt sich vom Fernsehen nicht vorschreiben, wann er zu Bett gehen kann" - das Ende ist offen. Zehn Darsteller, zwei Techniker und eine Souffleuse gestalten die Komödie, in der es viel zu lachen gibt, verspricht Veronika Kiesel, die sich ihre Mitspieler durch Presseveröffentlichungen im vorigen Jahr gesucht hat. Auch über die Blieskasteler Sommerakademie hat sie einen Mitspieler hinzugewinnen können.

Aufführungstermine sind am 25. und 26. Mai in der Würzbachhalle, die Spielzeit mit Pause beträgt rund zwei Stunden. Der Kartenvorverkauf beginnt an diesem Samstag, 20. April, in der Halle. Im Rahmen der letzten Heimspiele der Saison spielt die Niederwürzbacher Hobbymannschaft Netzroller gegen die Volleyballer des Turnvereins Breitfurt und gegen die Adler 05 des FSV Eschberg, Anpfiff und Beginn des Vorverkaufs ist um 14.30 Uhr. Danach geht der Vorverkauf in der Bäckerei Mohr (Niederwürzbacher Bezirksstraße) und in der Poststation (Kirkeler Straße) weiter.

Zum Thema:

Auf einen BlickMitwirkende der Theatergruppe So ein Theater des TV 08 Niederwürzbach sind Andrea Nagel, Corinna Maier, Gerda Groh, Jessica Bieg, Josef Schömann, Kerstin Würtz, Philipp Groh, Sandra Wons, Stephanie Brettar und Vera Händchen. Die Technik liegt bei Klaus Ruffing und Horst Seegmüller, Souffleuse ist Gerlinde Steidel und die Gesamtleitung bei Veronika Kiesel. fb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort