Von-der-Leyen-Schüler erlaufen knapp 6000 Euro

Blieskastel · Damit zwei Familien mit behindertengerechten Autos ihren Kindern den Alltag erleichtern können, sind Von-der-Leyen-Schüler zu einem eigenen Schutzengellauf gestartet. 250 junge Menschen nahmen an der Aktion teil.

 Klaus Port und Diana Eicher vom Schutzengelverein (Mitte) waren bei der symbolischen Scheckübergabe sehr erfreut über die hohe Spendensumme von 5946,85 Euro. Foto: Klaus Port

Klaus Port und Diana Eicher vom Schutzengelverein (Mitte) waren bei der symbolischen Scheckübergabe sehr erfreut über die hohe Spendensumme von 5946,85 Euro. Foto: Klaus Port

Foto: Klaus Port

Aus organisatorischen Gründen konnten die Schülerinnen und Schüler des Von-der-Leyen-Gymnasiums Blieskastel am diesjährigen Schutzengellauf am 13. Mai zugunsten der schwerstbehinderten Mädchen Lena und Lisa nur mit wenigen Jungen und Mädchen teilnehmen. Doch helfen wollten unbedingt alle, um die beiden Projekte - Anschaffung von zwei behindertengerecht mit Rollstuhlrampe umgebaute Fahrzeuge - des Blieskasteler Schutzengelvereins finanziell zu unterstützen.

Deshalb hatte sich das Gymnasium, allen voran Direktor Christoph Kohl und Sportlehrer Hubertus Triebfürst, das ehrgeizige Ziel gesetzt, mit den Klassenstufen 5, 6 und 7 unter den gleichen Bedingungen und Modalitäten einen "eigenen Schutzengellauf" zu absolvieren.

Dieses Vorhaben wurde in den vergangenen Wochen unter bewährter organisatorischer Federführung von Triebfürst mit Unterstützung weiterer Lehrer "mit viel Herzblut und bewundernswertem sozialem Engagement generalstabsmäßig in die Tat umgesetzt", so der Schutzengelverein. Die rund 250 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6 und 7 bekamen im Rahmen ihres Sportunterrichtes Gelegenheit, ihren "ganz persönlichen Schutzengellauf" nachzuholen. Wie das Gesamtergebnis des Spendenlaufes deutlich unter Beweis stellt, engagierten sich alle Teilnehmer begeistert für die gute Sache und suchten sich hoch motiviert und sehr erfolgreich eigene Sponsoren für ihre läuferischen Leistungen.

Stellvertretend für die gesamte Schule präsentierten Direktor Christoph Kohl und Sportlehrer Hubertus Triebfürst sowie Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 jetzt voller Stolz "den Lohn ihrer Mühen" und ihrer "schweißtreibenden Aktion". Klaus Port und Diana Eicher vom Schutzengelverein zeigten sich bei der symbolischen Scheckübergabe hocherfreut über die Spendensumme von 5946,85 Euro , die als Ergebnis dieser Aktion des Gymnasiums erlaufen worden ist.

Vorsitzender Klaus Port bedankte sich sowohl bei der Leitung des Blieskasteler Gymnasiums mit allen Lehrerinnen und Lehrern als auch bei den bestens motivierten Schülerinnen und Schülern für ihr soziales Engagement. Dabei wurde auch hervorgehoben und gewürdigt, dass das Gymnasium dem Blieskasteler Schutzengelverein mit dieser Spende und den zurückliegenden Erlösen der Schutzengelläufe 2011 (5663,20 Euro ), 2012 (3911,25 Euro ) und 2013 (4282,40 Euro ) inzwischen bereits rund 20 000 Euro für seine Arbeit zum Wohle schwerstkranker Kinder und deren Familien zur Verfügung gestellt hat.

blieskasteler-

schutzengel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort