Volleyballer spielen um den Pokal

Rohrbach/St Ingbert · Sechs Spiele, zwei Hallen und mit dem TV Holz ein Zweitligist im Feld: Beim „Viertel- und Halbfinalturnier“ des Saarländischen Volleyballverbandes können sich die Zuschauer am Samstag auf die besten Saar-Vereine freuen. Gespielt wird hauptsächlich in der Kreissporthalle Wallerfeld in St. Ingbert.

Für das Oberliga-Team und die ganze Volleyball-Abteilung des TV 66 Rohrbach steht nach einer kurzen Pause an diesem Samstag das nächste Top-Ereignis vor der Tür: das "Viertel- und Halbfinalturnier" des Saarlandpokals. Erstmals finden die Begegnungen im Saarlandpokal an einem Tag und an einem Ort statt. Ausrichter des Turniers ist der TV Rohrbach, gespielt wird ab 15 Uhr in der Kreissporthalle Wallerfeld sowie in der Sporthalle des Leibniz-Gymnasiums in St. Ingbert . Der komplette Erlös der Veranstaltung kommt der Volleyball-Jugend des TV Rohrbach zugute, der Eintritt ist frei.

Zu Gast sind alle saarländischen überregional spielenden Teams, so auch der TV Holz aus der 2. Bundesliga. Eine schwere Aufgabe bescherte das Los Gastgeber TV Rohrbach, der auf Regionalligist TV Lebach trifft. "Unsere Chancen sind eher 20 zu 80", meint TV-Abteilungsleiter Thomas Kuhn. "Bei uns sind zwar alle Leute an Bord, Lebach spielt aber eine Liga höher. Favorit sind wir daher sicher nicht."

Die Endspiele der Herren und Frauen finden dann am 27. September in der Fischbachhalle in Quierschied statt. Die Viertelfinals der Herren steigen an diesem Sonntag in der Scharnhorsthalle in Saarbrücken statt, Veranstalter ist der TV Klarenthal.

Der TV Rohrbach schaffte in dieser Saison als einziges saarländisches Team den Klassenverbleib in der Oberliga und mauserte sich dadurch zur Nummer vier im Saarland in Sachen Frauen-Volleyball. Mit dem 3:0-Heimsieg gegen den TV Holz II im letzten Saisonspiel rückte Rohrbach in der Tabelle noch einen Platz vor und verwies die TS Germersheim auf Platz fünf. Somit belegt der TVR in der Abschlusstabelle den starken vierten Platz. Mit dem habe nach der holprigen Hinrunde, die durch viele Ausfälle geprägt war, niemand mehr gerechnet, schreibt der Verein in einer Mitteilung.

Zum letzten Saisonspiel waren wieder viele Zuschauer in die Rohrbachhalle gekommen. Die Holzerinnen standen schon vor dem Spiel als Absteiger fest und müssen nach nur einer Saison in der Oberliga wieder in der Verbandsliga Saar antreten.

Vor dem Oberligaspiel bestritt die zweite TVR-Mannschaft in der Bezirksliga gegen die TL Hüttersdorf ebenfalls ihr letztes Saisonspiel. Durch einen 3:1-Sieg sicherte sich das Team von Ulrich Reiss einen tollen dritten Platz.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Begegnungen im Volleyball-Saarlandpokal in St. Ingbert an diesem Samstag (ab 15 Uhr) im Überblick: Viertelfinale: SSC Freisen (Regionalliga) - TV Quierschied (Verbandsliga), TV Holz II (Oberliga) - TV Düppenweiler (Verbandsliga), TV Lebach (Regionalliga) - TV Rohrbach (Oberliga), TV Saarwellingen (Oberliga) - TV Holz (2. Bundesliga). Halbfinale: Sieger aus Freisen/Quierschied - Sieger aus Holz II/Düppenweiler, Sieger aus Lebach/Rohrbach - Sieger aus Saarwellingen/Holz. Nur das Spiel Freisen gegen Quierschied findet in der Sporthalle des Leibniz-Gymnasiums statt, alle anderen sind in der Sporthalle Wallerfeld. Der Eintritt ist frei.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort