Volleybal Oberliga Volleyball: Kirkeler Frauen siegen gegen Rohrbach

Kirkel/Rohrbach · In der Volleyball-Oberliga stand am Sonntag das seit vielen Wochen mit großer Spannung erwartete Derby zwischen dem TV Kirkel und dem TV Rohrbach im Blickpunkt des Geschehens. Die Kirkeler Frauen waren als Schlusslicht gegen den neuen Tabellenfünften nur Außenseiter, hofften aber dennoch auf den ersten Saisonsieg.

 Volleyball ist ein Powersport.

Volleyball ist ein Powersport.

Foto: dpa/dpaweb/Uli Deck

Sie hatten bereits am Spieltag davor bei der knappen 2:3-Niederlage beim Dritten TGM Mainz-Gonsenheim II eine gute Leistung abgeliefert. Und im Derby sollte es dann wirklich mit dem ersten Erfolg der laufenden Runde klappen. Der Aufsteiger setzte sich mit 3:2 (25:19, 15:25, 25:21, 9:25, 16:14) durch. Nach der Partie war natürlich Kirkels Trainer Friedhelm Hirtz bestens gelaunt. „Das 16:14 im fünften Satz spricht für sich. Es war eine tolle Kulisse. Es gab auf beiden Seiten teilweise sehenswerte Angriffe. Von daher war es ein würdiges Derby“, meinte Hirtz und ergänzte: „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Es geht weiter aufwärts. Heute hat alles gepasst. Wir wollen weiterhin Punkte sammeln und schauen, was die Saison noch so bringt. So ein Spiel wie gegen Rohrbach macht natürlich Spaß. Wir hatten verdient das bessere Ende für uns.“ Der TV Kirkel hat mit nunmehr vier Punkten wieder den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld hergestellt. Die nächste Partie des Liganeulings findet erst wieder am Samstag, 8. Februar, um 19 Uhr beim Tabellenzweiten SG Neuwied-Andernasch statt. Einen Tag später sind dann auch wieder die Rohrbacherinnen im Einsatz. Dann empfängt der TVR um 16 Uhr in der Leibniz-Halle St. Ingbert das Team aus Mainz-Gonsenheim.

Bei den Männern konnte sich der TV Wiesbach mit 3:2 (21:25, 22:25, 25:18, 25:16, 15:11) beim auf Rang zwei platzierten TV Walpershofen durchsetzen. Dieser überraschende Sieg nach einem 0:2-Rückstand sollte viel Selbstvertrauen für die kommenden Wochen verleihen. Der Tabellenvierte empfängt nun an diesem Samstag, 1.Februar, um 19 Uhr in der Wiesbachhalle den Dritten TuS Gensingen. Der bezwang zuletzt daheim den TV Limbach mit 3:0 (25:18, 25:22, 26:24). Die Limbacher müssen als aktueller Tabellenachter weiterhin um den Klassenverbleib bangen. Sie können sich nun in aller Ruhe auf das Heimspiel am Sonntag, 9.Februar, um 14 Uhr in der Altstadter Hugo-Strobel-Halle gegen den TV Wiesbach vorbereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort