Volle Pfotenpower in Rohrbach

Rohrbach. Pfeile mit den Initialen DPK und einem schwarzen Pudel darauf wiesen bereits überall auf St. Ingberts Straßen den Weg zu einem besonderen Ereignis. Wenn man sich von dem Schild "Betreten auf eigene Gefahr" am Vereinsgelände des Pudelklubs St

Rohrbach. Pfeile mit den Initialen DPK und einem schwarzen Pudel darauf wiesen bereits überall auf St. Ingberts Straßen den Weg zu einem besonderen Ereignis. Wenn man sich von dem Schild "Betreten auf eigene Gefahr" am Vereinsgelände des Pudelklubs St. Ingbert-Rohrbach in der Nähe des Glashütter Weihers nicht abschrecken ließ, konnte man am vergangenen Wochenende gleich an zwei Tagen den 40.Geburtstag dieses Vereins feiern. Die Hunde und ihre Besitzer waren alles andere als gefährlich, denn man hatte sich in Rohrbach getroffen, um am Samstag die Bundessieger-Leistungsprüfung und am Sonntag das Bundessieger-Mobyclassturnier zu absolvieren. Für die Hundelaien unter den Lesern sei erklärt: Mobyclass ist eine vereinfachte Form des Agility, einer Hundesportart, bei der es um Beweglichkeit und Wendigkeit des Hundes auf einem Parcours geht. Einfacher deshalb, weil statt bis zu 21 Geräten "nur" neun bewältigt werden müssen, ohne Zeitnahme und an der Leine gestartet werden kann. Fast 70 Herrchen und ihre Schützlinge waren gemeldet, um an dem Wettbewerb teilzunehmen, wobei nicht nur Pudel an den Start gingen, sondern auch Bordercollies, Mischlinge und wer sonst noch Spaß an Herausforderungen hatte.

"Bei uns durfte alles starten, was vier Füße hat", so Mitinitiatorin und -organisatorin Saskia Brenner, die in Personalunion Übungswart der Bezirksgruppe St. Ingbert-Rohrbach und Landesgruppenübungswart Saar ist. Die 23-Jährige war mit den Meldezahlen sehr zufrieden. Weil die Bundessieger-Leistungsprüfung die höchste Art der Prüfung ist und die Saison abschließt, kann diese "aus Hundesicht" als erfolgreich gelten. Um so mehr als die Rohrbacher an beiden Tagen ihre Lieblinge auf dem Siegertreppchen sahen (siehe Infotext).

Am Sonntagnachmittag gab es nur zufriedene Gesichter, sowohl bei den Ausrichtern des Rohrbacher Klubs als auch bei den zum Teil weit Angereisten. Unter anderem Gäste aus Kiel und Ostfriesland kamen gern ins Saarland und waren des Lobes voll über die Organisation der beiden Tage. St. Ingbert, der Märkische Kreis und Lüdenscheid stellten die meisten Teilnehmer. Allein bei Familie Brenner sind alle, von der Enkelin über die Eltern - der Papa ist erster Vorsitzender des DPK - bis hin zur Oma "auf den Hund" gekommen und engagieren sich im Verein. Dabei geht es nicht nur sportlich zu. Denn gerade das 40. Jubiläum wurde am vergangenen Samstag mit einem bunten Abend mit Männerballett und Filmvorführungen über die Vereinsgeschichte würdig begangen.

Besonders erfreut waren die Vereinsmitglieder, dass die Futtermittelhersteller Josera und Bosch das Turnier mit Futtermittelproben und Futtermittelsäcken für die Sieger sponserten. "Wir haben so viele Briefe geschrieben und als Antwort bekommen, dass solch kleine Vereine keine Chance auf Sponsoring hätten", erzählt Hundezüchterin Saskia Brenner. Voller "Pfotenpower", dem Motto des Vereins, hat sie die Wettkampftage mit ihren Vereinskollegen zum Erfolg geführt. Auch die Hunde schienen ihren Spaß gehabt zu haben und ruhten sich nach getaner Arbeit am Sonntagabend aus. Besonders attraktiv wirkten dabei die "Antennenmänner" - Pudel, deren "Haare" am Kopf in Zöpfen eingebunden sind, damit sie nicht verfilzen und bei Ausstellungen ihre ganze voluminöse Haarpracht zeigen können.

Auf einen Blick

Ergebnisse der Bundessieger-Leistungsprüfung: Lullu von der Goldenen Goldini (Hundeführerin Edeltraut Brenner) /Bundessieger 2012; Ergebnisse des Bundessieger-Mobyclassturniers: Lullu von der Goldenen Goldini (Hundeführerin Saskia Brenner) /Bundessiegerin 2012; Idemo vom GUTSY-Haus (Hundeführerin Luisa Kallenberg) / Bundessieger 2012; Xanthos vom strahlenden Sternchen (Hundeführerin Luisa Kallenberg) /Bundessieger und DPK-Meister; Kojek von der Silbermöwe (Hundeführerin Ingrid Brill) /DPK-Meister 2012.

Wer mehr über den Verein erfahren will, kann sich im Internet unter www.bgst-pfotenpower.de informieren. con

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort