Volkskundler Gunter Altenkirch erzählt vom Umgang mit Flachs

Ballweiler · Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz lädt für Donnerstag, 13. Februar, um 19.

30 Uhr zum Vortrag "Vom Flachs zum Leintuch" mit Volkskundler Gunter Altenkirch ins Pfarrheim (hinter der Kirche) nach Ballweiler ein. Kein Gespinst hat unsere bäuerliche Gesellschaft so geprägt, wie Flachs, aus dem Leinen gewonnen wurde. Flachs wurde in separaten Gärten angebaut. Innerhalb des Dorfes zeugen Flurnamen und gemeinschaftliche Einrichtungen von Ernte und Verarbeitung der Fasern zu kostbarem Leinen. Im Winter war es die Arbeit der Frauen. Viele Bräuche waren mit dem Gespinst verbunden. Seit dem 18. Jahrhundert ging ein Teil der Bräuche in die Marienverehrung über, so die Katholische Erwachsenbildung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort