Volkshochschule macht Studienfahrt in die südliche Pfalz

St Ingbert · . Am Samstag, 10. Oktober, veranstaltet die VHS St. Ingbert eine Studienfahrt in die Pfalz. Schon den bayerischen König Ludwig I. zog es Mitte des vorletzten Jahrhunderts an die Südliche Weinstraße.

 Die schönsten Dörfer der Weinregion Pfalz sind das Ziel einer VHS-Studienfahrt. Foto: Jürgen Bost

Die schönsten Dörfer der Weinregion Pfalz sind das Ziel einer VHS-Studienfahrt. Foto: Jürgen Bost

Foto: Jürgen Bost

Hier ließ er sich seine Sommerresidenz errichten, das stattliche Schloss "Villa Ludwigshöhe", nach italienischem Vorbild gebaut.

Eine Führung erschließt die historischen Innenräume, die Galerie glänzt mit bedeutenden Gemälden regionaler Künstler. Auch der traditionelle Kastanienmarkt dürfte zahlreiche Besucher locken. Die malerisch lang gestreckten Winzerdörfer in der Umgebung weisen sehenswerte Kirchenbauten auf und laden zu Kellereibesuchen ein. Besichtigt werden die spätromanische ehemalige Zisterzienserabtei Eußertal, deren Mönche einst zu Hütern der Reichskleinodien auf dem Trifels bestellt waren, die kurpfälzische Enklave Edenkoben, die sich in bayerischer Zeit vom Winzerdorf zum Amtsstädtchen entwickelte (hier wird auch die Mittagspause eingelegt) sowie Sankt Martin bei Maikammer, der schmucke Weinort zu Füßen des Großen Kalmit, eines der schönsten Dörfer dieser blühenden Region.

Durch den Tag begleiten als Reiseleitung Sonja Colling-Bost und Jürgen Bost. Die teilnehmerabhängigen Fahrtkosten betragen etwa 59 Euro. Anmeldeschluss ist am 25. September.

Anmeldung unter Tel. (0 68 94) 1 37 23 oder E-Mail: vhs@st-ingbert.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort