Vier-Gänge-Menü für Hilfsbedürftige

St Ingbert · Das Essen im „Treff em Gässje“ in St. Ingbert an Heiligabend ist für Menschen, die nicht in der Mitte der Gesellschaft stehen, ein Geschenk. Das „Team 73“ hatte vorab warme Jacken gesammelt, die neben Lebensmitteln und Drogerieartikeln an die Hilfsbedürftigen gingen.

 Dagmar Schwan, Bernd Scherer und Michael Keck (von links) vom „Team 73“ sind mit der Küche des „Treff em Gässje“ bereits bestens vertraut. Foto: Caritas

Dagmar Schwan, Bernd Scherer und Michael Keck (von links) vom „Team 73“ sind mit der Küche des „Treff em Gässje“ bereits bestens vertraut. Foto: Caritas

Foto: Caritas

Es ist warm im "Treff em Gässje" der Caritas in der St. Ingberter Innenstadt. Köche wirbeln in der Küche. Im Ofen brutzelt das Festtagsessen. Am lang gezogenen, hübsch gedeckten Tisch sitzen die Gäste und warten freudig gespannt auf das Weihnachtsmenü . Es riecht einladend, und die Stimmung ist heiter. Man möchte sich gleich dazusetzen. Doch alle Stühle sind besetzt. Und gekommen sind zum Mittagessen des Heiligabends nur ganz ausgewählte Gäste. Das Caritas-Zentrum Saarpfalz hatte Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten ins "Treff em Gässje" eingeladen, um ihnen an Weihnachten eine ganz besondere Freude zu machen (wir berichteten). Ausrichter dieses Festes war nun schon zum sechsten Mal das Team 73.

Der Niederwürzbacher Verein organisiert Benefizaktionen und sammelt dadurch Spenden für hilfsbedürftige und in Not geratene Menschen. Am 24. Dezember nun hatte Organisator Roman Baquet wieder Helferinnen und Helfer gefunden, die diese Aktion unterstützen. Da stand natürlich das Einkaufen und Kochen auf dem Programm. Aber darüber hinaus sammelte das Team auch Spenden, um die Hilfsbedürftigen zu beschenken. So spendete Rainer Kappés vom Uni-Markt an der Universität des Saarlandes Lebensmittel, wie zum Beispiel Wurst, Käse oder Kuchen, die zwischen Weihnachten und Neujahr verdorben wären, und jedem Gast in einer Essenstüte überreicht wurden. Außerdem wurden Rucksäcke verteilt, in denen sich Drogerieartikel wie Duschgel oder Crèmes befanden. Schließlich hatte das "Team 73" zuvor warme Jacken gesammelt, über die sich die Hilfsbedürftigen freuen durften.

Der Höhepunkt der Weihnachtsaktion war neben der Bescherung zweifellos das Vier-Gänge-Menü, angefangen bei der Broccolicremesuppe über den Feldsalat mit überbackenem Ziegenkäse bis zum Hauptgang, den Schweinelendchen mit Schupfnudeln, und schließlich dem Nachtisch, dem Tiramisu-Eis.

Zwei Wochen vor Weihnachten hing an der Eingangstür zum "Treff em Gässje" eine Anmeldeliste, die jedes Jahr sehr schnell ausgefüllt ist. "Leider ist unser Platz begrenzt", bedauert Ursula Rodner von der ambulanten Wohnungslosenhilfe des Caritas-Zentrums Saarpfalz. "Wir achten darauf, dass auch nur die wirklich Hilfsbedürftigen zu Gast sind." So wie Stephan Woerner: "Das Weihnachtsessen ist jedes Jahr etwas Besonderes für mich", freut er sich. Der 48-jährige St. Ingberter isst fast jeden Tag im "Treff em Gässje" zu Mittag, manchmal frühstückt er auch dort. Der psychisch Kranke schätzt es sehr, dass hier eine Anlaufstelle ist, wo er die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und Austausch findet.

Der erste Vorsitzende Roman Baquet erklärt, wie es zu dieser Hilfsaktion kam: "Den Anstoß gab uns damals meine Mutter Christa Baquet. Sie ist schon seit vielen Jahren ehrenamtliche Helferin im ,Treff em Gässje' und hat uns gefragt, ob wir uns beim Weihnachtsessen engagieren wollen."

Das Trauercafé "Oase" in Niederwürzbach hat für die Aktion zudem Geldspenden zusammengetragen. Und so ist das Weihnachtsessen im Treff für das gesamte Team bereits zur lieb gewordenen Tradition geworden.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas "Team 73" wurde im Mai 2007 aufgrund des schweren Unfalls eines Freundes gegründet, der querschnittsgelähmt und an den Rollstuhl gefesselt ist. Im Laufe der Zeit hat das Team rund 21 000 Euro für ihn und seine Familie gesammelt und dabei festgestellt, dass den Mitgliedern diese "Arbeit" Spaß macht und man durch ein wenig Engagement viel bewegen kann. Daher sammelt das Team durch Benefizaktionen wie Fußball, Handball, Konzerte und ähnliches Spenden für hilfsbedürftige und in Not geratene Menschen. beateam-73.de

Zum Thema:

HintergrundDer Tagesaufenthalt "Treff em Gässje" besteht seit Dezember 1997 und ist auf Initiative von katholischen Pfarrgemeinden im Stadtbereich St. Ingbert entstanden. Träger ist der Caritasverband für die Diözese Speyer, verantwortlich für die Organisation vor Ort ist das Caritas-Zentrum Saarpfalz.25 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kochen hier täglich das Mittagessen und bereiten Frühstück zu. Die tageweise Versorgung von 8 bis 16 Personen zusätzlich zum Tagesbetrieb stellt eine große Herausforderung dar. beacaritas-zentrum-saarpfalz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort