Fastnacht in Hassel Nachtumzug lockt viele Gruppen

Hassel · Der Hasseler (Fast)Nachtumzug, kurz Ha-Na-Zu genannt, startet auch auch in diesem Jahr abends. Traditionell fand der Fastnachtsumzug am Faschingsdienstag in der Dorfmitte statt.

 Der Hasseler Nachtumzug leuchtet „närrisch - bunt“.

Der Hasseler Nachtumzug leuchtet „närrisch - bunt“.

Foto: Dieter Wirth/WIRTH Dieter IGB

Dann die Entscheidung, ein neuer Termin – und dann noch bei Dunkelheit! Konnte das gelingen? Der riesige Erfolg gab den Veranstaltern recht. Viele wollten beim einzigen Nachtumzug im Saarpfalz-Kreis mit ihren lichtgeschmückten Wagen und Kostümen dabei sein. In diesem Jahr wird der Umzug durch die Arbeitsgemeinschaft Hasseler Vereine und den Ortsrat ausgerichtet.

Zwischenzeitlich haben sich schon über 25 Teilnehmergruppen für den Fastnachtsumzug am Freitag, 21. Februar, angesagt – doppelt so viele, wie früher an den HaFaZügen am Fastnachtsdienstag. Es besteht weiterhin die Gelegenheit, bei dieser fastnachtsnächtlichen Riesengaudi dabei zu sein. Eine umgehende Anmeldung ist erforderlich.

Das Narrenspektakel beginnt ab 18 Uhr auf dem Marktplatz. Die „Frohsinn Krätzjer“ heizen dort vor.

Wer gerne aktiv mitmachen will, kann sich noch bis Sonntag, 9. Februar, für eine Teilnahme anmelden unter www.hassel.saarland oder über Bert Zitt, Tel. (0172) 68 0 70 08, Mail: azitt@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort