Wirtschaftsförderung Saarpfalz Ein Unternehmen im Nebenerwerb gründen

St. Ingbert/Bliestal · Die Wirtschaftsförderung Saarpfalz bietet dazu am Mittwoch, 9. September, ein Online-Seminar an.

 Ein Beispiel für Gründergeist: Der Biohonig-Hersteller Tilman Wenzel (vorne) im Blieskasteler Stadtteil Alschbach.

Ein Beispiel für Gründergeist: Der Biohonig-Hersteller Tilman Wenzel (vorne) im Blieskasteler Stadtteil Alschbach.

Foto: Andrea Hempel

(red) Seminare zum Thema „Existenzgründung im Nebenerwerb“ sind bei der Wirtschaftsförderung Saarpfalz (WFG) gut besucht. Viele der potentiellen Existenzgründer stammen aus dem Biosphärenreservat Bliesgau. Derzeit sind es sogar mit 54 Prozent mehr als die Hälfte aller Kontakte der WFG zum Thema Existenzgründung. Auch bei den Branchen der möglichen Gründungen lassen sich Schwerpunkte erkennen. Diese kommen vermehrt aus den Bereichen Gesundheit und Wellness, Service rund um Haus und Garten, Kunsthandwerk oder Gastronomie und regionale Produkte. Aber auch ganz individuelle Geschäftsideen sind darunter. Manche Unternehmer machen so ihr Hobby zum Beruf.

Generell stellt die WFG Saarpfalz eine steigende Tendenz fest, eine Selbstständigkeit im Nebenerwerb zu starten. Die Seminare, die die WFG seit 2017 dazu anbietet, haben eine große Nachfrage mit im Schnitt rund 120 Teilnehmern pro Jahr. Die Vorteile der Gründung im Nebenerwerb liegen auf der Hand. Die Selbstständigkeit lässt sich mit der Sicherheit einer Festanstellung Stück für Stück in Ruhe aufbauen.

60 Prozent aller Gründer starten nebenberuflich und bauen schrittweise und ohne größeres Risiko eine neue Existenz auf. Dabei kann man eventuell auch in den Genuss von Fördermöglichkeiten kommen. Die WFG Saarpfalz bietet dazu am Mittwoch, 9. September, ein Online-Seminar an. In der Veranstaltung geht es um die Klärung von Fragen wie „Was sollte ich bei der Anmeldung einer nebenberuflichen Selbständigkeit beachten? Wie sehen meine individuellen Voraussetzungen für eine Gründung im Nebenerwerb aus? Welche Steuern kommen auf mich zu? Welche Auswirkungen hat eine nebenberufliche Selbständigkeit auf Krankenversicherung und Altersvorsorge? Welche anderen Versicherungen benötige ich?“

Referent ist von 18 bis 19.30 Uhr Uwe Schwan, Gesellschaft für Unternehmensanalyse und Betriebsberatung AG. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Zugang zu dem Internet-Seminar kann über Smartphone, Tablet, Laptop oder PC erfolgen, wobei die Zugangsdaten den Teilnehmern vorab per Email übermittelt werden. Es wird während der Veranstaltung eine Chat-Möglichkeit geben, um auch gezielte Fragen der Teilnehmer zu erörtern. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, im Nachgang individuelle Termine mit der WFG Saarpfalz zu vereinbaren.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.wfg-saarpfalz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort