Viel Fachwissen durch Praxis im Betrieb

Mimbach · Er ist landesbester Azubi der Informations- und Telekommunikations-Systemelektroniker: Kujtim Agaj aus Mimbach hat sich schon seit seiner Jugend für alles Technische interessiert. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport.

 Kujtim Agaj ist landesbester Auszubildender im Berufsbild Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker. Hier sitzt er bei seiner Firma Inexio in Saarlouis am Schreibtisch. Foto: Becker&Bredel

Kujtim Agaj ist landesbester Auszubildender im Berufsbild Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker. Hier sitzt er bei seiner Firma Inexio in Saarlouis am Schreibtisch. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Kujtim Agaj hat schon seit seiner Jugend ein Faible fürs Technische. Nach Erhalt des Mittleren Schulabschlusses auf der Gesamtschule Gersheim entschloss sich der Mimbacher, seine Vorliebe zum Beruf zu machen. Bei der T-Systems International GmbH in Saarbrücken absolvierte er von 2009 bis 2012 eine Ausbildung zum Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker - und das als Landesbester.

"Mir haben die spezifischen Fächer wie Programmierung oder technisches Englisch einfach gelegen. Viel lernen musste ich nicht", erklärt Agaj. Außerdem habe er durch die Praxis im Betrieb viel an Fachwissen erworben, von dem er in seiner Abschlussprüfung profitierte. Bei der Telekom war er im Außendienst tätig und schaltete Anschlüsse, behob Störungen und baute komplett neue Telekommunikationsanlagen auf. Mittlerweile ist er in einem anderen Unternehmen unbefristet angestellt: "Bei meinem Ausbildungsbetrieb konnte ich nicht bleiben, es war keine Stelle frei. Aber durch einen Freund bin ich auf die Firma Inexio in Saarlouis gestoßen, mein jetziger Arbeitgeber", so der 20-jährige Elektroniker. In dem Saarlouiser Unternehmen sei er im so genannten Third Level Support eingestellt: "Bei uns rufen Kunden an, die Probleme mit ihrem Netzwerk haben, beispielsweise wenn das Internet nicht synchron läuft. Wenn die Berater von unserer Hotline durch das Kundengespräch keinen eindeutigen Fehler finden und nicht weiterhelfen können, wird das Problem an uns weitergeleitet - wir prüfen genau, woran die Störung liegen kann", beschreibt Agaj seinen Aufgabenbereich. Neben der Technik, begeistert den Mimbacher Sport: "Ich spiele gerne mit Freunden Fußball und besuche regelmäßig ein Fitness-Studio in Webenheim. Im Winter trainiere ich eher die Muskeln, im Sommer die Ausdauer", so Agaj.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort