VHS-Grenzsteinwanderung VHS-Tour liefert Hintergründe zum Dreibannstein

St. Ingbert · Am Samstag, 18. August, von 14 bis 17 Uhr, bietet die Biosphären-VHS St. Ingbert eine „Grenzsteinwanderung zum Dreibannstein St. Ingbert - Hassel - Rohrbach“ auf dem Kahlenberg an. Die Wanderung unter der Leitung von Konrad Weisgerber führt zunächst entlang der Grenze zwischen St. Ingbert und Hassel.

Dort sind noch Grenzsteine aus dem 18. Jahrhundert erhalten.

Die Teilnehmer bekommen unterwegs zahlreiche Hintergrundinformationen, zum Beispiel in Form von historischem Kartenmaterial oder durch die Verlesung alter Bannbeschreibungen. Die Tour endet hoch auf dem Gipfel des Kahlenberges, wo der neue Dreibannstein St. Ingbert - Rohrbach - Hassel aufgestellt wurde. Der Stein wurde im vergangenen Jahr im Rahmen einer gemeinsamen Aktion der drei Ortsteile gesetzt. Im Anschluss an die Veranstaltung ist eine gemeinsame Einkehr in der Kahlenberghütte möglich. Treffpunkt ist am Parkplatz neben der Autobahn-Ausfahrt St. Ingbert-Mitte. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung und weitere Infos bei Frank Ehrmantraut, Tel. (0 68 94) 1 37 26 oder per E-Mail an vhs@st-ingbert.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort