VHS-Exkursion VHS St. Ingbert bietet eine Studienfahrt nach Frankfurt an

St. Ingbert · Am Samstag, 5. Oktober, bietet die Volkshochschule St. Ingbert unter der Leitung von Sonja Colling-Bost und Jürgen Bost eine Studienfahrt nach Frankfurt an. Die Mainmetropole ist nicht nur führendes Wirtschaftszentrum, sondern auch ein sich stetig erneuernder Hort der Kultur.

 Der „Römer“ ist seit Jahrhunderten Rathaus und ein Wahrzeichen der Stadt Frankfurt.

Der „Römer“ ist seit Jahrhunderten Rathaus und ein Wahrzeichen der Stadt Frankfurt.

Foto: Jürgen Bost

Auf dem mittelalterlichen Stadtgrundriss wurden 35 Gebäude errichtet, die an die Architektur vergangener Jahrhunderte erinnern sollen – 15 Rekonstruktionen im Stil der späten Gotik, der Renaissance, des Barock und des Klassizismus sowie 20 Neubauten, die sich dem Ensemble einfügen. Im Rahmen einer Führung durch die alte Reichsstadt werden auch die wichtigsten Monumente wie Römerberg und Hauptwache, Paulskirche und Dom besichtigt.

Ein Stadtspaziergang führt auch zum Museumsufer mit seiner überwältigenden Fülle kultureller Institutionen. Ihm gegenüber liegt das völlig neu gestaltete Historische Museum, ein städtebauliches Juwel, das überkommene Bausubstanz und aktuelle Architektur souverän verbindet und die facettenreiche Entwicklung Frankfurts anhand von wertvollen Exponaten und gelungenen Modellen eindrucksvoll nachzeichnet.

Kleinteilig und dicht bebaut, mit engen Gassen und Hinterhöfen, aber auch einem lichten Platz, schließlich mit einer Mischung von rund 60 Wohnungen und über 30 Geschäften, Restaurants, Cafés und Museen soll dieser Rückgriff auf traditionelle Stadtstrukturen eine Blaupause für neuen Städtebau in der Zukunft sein – und gleichzeitig Kritik an aktuellen Neubaugebieten, beispielsweise dem Europaviertel und dem Riedberg. Mit dem Bus fahren die Exkursionsteilnehmer nicht nur die neue Altstadt mit ihrer Vielfalt an Stilen an, sondern auch andere Neubaugebiete. Dort nehmen sie mit Stadtspaziergängen die Architektur in Augenschein und vergleichen die städtebaulichen Situationen.

Anmeldung bis kommenden Montag, 9. September, bei der Volkshochschule St. Ingbert unter Tel. (06894) 13-723, oder vhs@st-ingbert.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort