VHS hilft bei der Weiterbildung

St. Ingbert. Bildungsprämie und Bildungsberatung sind zwei Themen, mit denen sich die Biosphären-VHS St. Ingbert unter anderem neben ihrem allgemeinen Programm beschäftigt. Elke Walgert berät Interessenten in Sachen Bildungsprämie und bietet die Bildungsberatung an. Bei einem Besuch in unserer Redaktion berichtet die Diplom-Psychologin und pädagogische Mitarbeiterin der St

St. Ingbert. Bildungsprämie und Bildungsberatung sind zwei Themen, mit denen sich die Biosphären-VHS St. Ingbert unter anderem neben ihrem allgemeinen Programm beschäftigt. Elke Walgert berät Interessenten in Sachen Bildungsprämie und bietet die Bildungsberatung an. Bei einem Besuch in unserer Redaktion berichtet die Diplom-Psychologin und pädagogische Mitarbeiterin der St. Ingberter VHS gemeinsam mit der Leiterin der Biosphären-VHS, Marika Flierl, was das bedeutet und was dahinter steckt. "Fünf Beratungsstellen im Saarland, darunter wir in St. Ingbert, informieren über die Bildungsprämie", sagt Flierl. Sie berichtet, dass man sich in der zweiten Förderphase befinde. Die Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der ESF - Europäischer Sozialfonds Deutschland. Aber was steht eigentlich hinter der Bildungsprämie? "Das Angebot der Bildungsprämie richtet sich an Angestellte und Selbstständige (für Arbeitslose gibt es andere Programme), die sich berufsbezogen weiterbilden wollen", so Walgert. Voraussetzung ist, dass ein Alleinstehender nicht mehr als 20 000 Euro zu versteuerndes Jahreseinkommen hat oder ein Paar bei Zusammenveranlagung nicht mehr als 40 000 Euro. "Mit dem Prämiengutschein werden 50 Prozent der Weiterbildungskosten übernommen, maximal jedoch 500 Euro", erklärt Walgert. Die Eintrittskarte für die Bildungsprämie ist ein Beratungsgespräch. "Das dauert ungefähr 30 bis 40 Minuten, es werden statistische Fragen gestellt und wir erstellen ein Protokoll", so die Psychologin weiter.

Marika Flierl betont, dass etwas wie die Bildungsprämie oder die Bildungsberatung den Auftrag stärke, den die VHS habe: "Wir halten außer dem offenen Programm damit auch spezielle Angebote vor und sind am Puls der Zeit."

Die Bildungsberatung gibt es bei der Biosphären-VHS seit 2009. "Damit richten wir uns an alle Interessierten, egal, ob es um Ausbildung, Studium, die berufliche Veränderung oder eine Weiterbildung geht", erklärt Walgert und fährt fort: "Wir sehen uns damit als Hilfe zur Selbsthilfe, beispielsweise auch für Menschen, die nach einer Familienpause wieder in den Beruf einsteigen."

Einige Kunden berate sie ein oder zweimal, andere begleite sie über Monate. Dafür erhebt die VHS keine Beratungsgebühr. Der Zuspruch sei groß: "Im ersten Halbjahr diesen Jahres hatte ich schon mehr Neukunden als im ganzen Jahr 2011", so Walgert. Die Bildungsberatung soll helfen, die Vielfalt der vorhandenen, oft jedoch unentdeckten eigenen Fähigkeiten zu erkennen, sie weiter zu entwickeln und sie als Grundlage für persönliche und berufliche Entscheidungen zu nutzen. < Serie wird fortgesetzt

Infos zu Bildungsprämie und -beratung bei Elke Walgert, Tel. (0 68 94) 3 87 95 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort