VHS St. Ingbert Zu den reichen Quellen des Wassers im Würzbachtal

Oberwürzbach · Die VHS St. Ingbert bietet an diesem Mittwoch, 16. Juni von 15 bis 17 Uhr, unter der Leitung von Alois Ohsiek einen Stadtteilrundgang „Historische Wasserversorgung in Oberwürzbach“ an. Treffpunkt ist am Ortseingang von Reichenbrunn.

 Alois Ohsiek führt zu den Relikten der historischen Wasserversorgung von Oberwürzbach.

Alois Ohsiek führt zu den Relikten der historischen Wasserversorgung von Oberwürzbach.

Foto: Walter Götz

Die Teilnahmegebühr beträgt sechs Euro. Bei der Führung wird die historische Wasserversorgung Oberwürzbachs mit seinen zahlreichen Brunnen und Brunnenstuben vorgestellt. Da sich das Würzbachtal durch seinen Wasserreichtum auszeichnet – die Ortsbezeichnung Reichenbrunn zeigt dies schon deutlich – kommt dem Element Wasser auch im Hinblick auf die Siedlungsgeschichte eine bedeutende Rolle zu. Die noch vorhandenen Einrichtungen und Brunnenanlagen machen dies auch heute noch deutlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort