Verwaltung soll Planung erstellen

St Ingbert · Ein neues Konzept für den Verkehr zwischen Poststraße, Rickertstraße, Ludwigstraße und Kohlenstraße soll her: Ein Ziel von CDU, Grünen und Familien-Partei dabei ist die Verkehrsberuhigung in der Poststraße.

. Wie geht es weiter mit der Verkehrsentwicklung zwischen Kohlenstraße und Fußgängerzone? Diese Frage erörterten bei einem Ortstermin Vertreter der Stadtratsfraktionen von CDU , Grünen und Familien-Partei. "Nachdem der Stadtrat bei den jüngsten Haushaltsberatungen Gelder für die Innenstadtentwicklung bereitgestellt hat, müssen nun rasch die ersten Schritte unternommen werden", meinte CDU-Vorsitzender Pascal Rambaud. Und die Zeit dränge. Bei der anstehenden Kanalsanierung in der Kohlenstraße würden sowieso umfangreiche Baumaßnahmen erforderlich. Diese Gelegenheit solle man nutzen, um den Verkehr zwischen Poststraße, Rickertstraße, Ludwigstraße und Kohlenstraße neu zu konzipieren.

"Ziele hierbei sind", so die Stadträte, "eine deutliche Beruhigung des Verkehrs in der Poststraße und eine Entkrampfung der Situation an der Kreuzung Josefstaler/Kohlenstraße." Jürgen Berthold, Fraktionschef der Grünen, erinnerte daran, dass Haus Thume-Eck und zwei Nachbarhäuser, die von der Stadt vor Jahren für den Abriss erworben wurden, "allmählich verfallen". Der Abriss würde den notwendigen Platz für bauliche Maßnahmen schaffen. Eine darauf folgende konkrete Maßnahme könne die Gegenläufigkeit der Kohlenstraße sein.

Die Stadträte legen allerdings Wert auf die Feststellung, dass eine verkehrspolitische Maßnahme in dieser Größenordnung einer genaueren Planung und Konzeption bedürfe. Diese solle jetzt durch die Verwaltung erstellt und dem Rat vorgelegt werden. In der Vergangenheit habe es bereits verschiedene Gruppierungen gegeben, die sich intensiv mit der Verkehrsplanung beschäftigt hätten. So gebe es ein Gutachten des Landesbetriebes für Straßenbau, das sich ausführlich mit den Verkehrsflüssen in diesem Bereich befasst habe. Auch verschiedene städtische Initiativen hätte sich mit der Innenstadt beschäftigt und Vorschläge unterbreitet. Albrecht Hauck (Familien-Partei): "Wenn wir die Innenstadt aufwerten wollen, ist eine Verbesserung der Verkehrsführung hier an diesem neuralgischen Punkt der richtige Weg."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort